Nienhagen. Am Samstag, den 10. Januar, führte die Ortsfeuerwehr Nienhagen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Hagensaal durch. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder, konnte Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Kameraden der Altersabteilung und einige Ehrenmitglieder der Ortsfeuerwehr, sowie viele weitere Gäste begrüßen.
Zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.
Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger. Hierbei gingen die Redner auf die 20 alarmierten Einsätze, die Aktivitäten, der Ausbildung und den Neubeschaffungen des vergangenen Jahres ein. Als Highlight des vergangenen Jahres kann wohl die Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) bezeichnet werden. Das HLF ist kurz vor Weihnachten ausgeliefert worden und wird noch im Januar offiziell durch den Samtgemeindebürgermeister Grube in Dienst gestellt. Weiter hat die Ortsfeuerwehr Nienhagen zurzeit 51 aktive Feuerwehrleute, 11 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 19 Kameraden in der Altersabteilung. Ein großer Teil der geleisteten Dienststunden ging auf die Brandschutzerziehung zurück. Es konnten den Kindergärten und wieder vielen Schulklassen von den Feuerwehrleuten das Thema der Brandschutzerziehung näher gebracht werden.

Der Gemeindebrandmeister Schworm berichtete über das Einsatzjahr 2014 der Samtgemeindefeuerwehr und bedankte sich für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden.
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden Thomas Globig zum Schriftführer, Klaus-Jürgen Halm zum Kassenwart und Uwe Bühren zum Atemschutzgerätewart wiedergewählt. Neu wurden Patrick Schmidt zum Zeugwart, Moritz Höflich zum Gerätewart und Ralf-Lothar Peters zum neuen Kassenprüfer von der Versammlung gewählt.

Für seine 20-jährige Feuerwehrmitgliedschaft wurde Jan Dollenberg an diesem mit der Erhennadel der Ortsfeuerwehr Nienhagen ausgezeichnet. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Hauptfeuerwehrmann Uwe Fromm mit den Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Patrick Schmidt, zum Löschmeister Stefan Wedekind und zum Oberlöschmeister Heiko Wichert durch den Gemeindebrandmeister Schworm befördert.
Nach einigen Mitteilungen und Bekanntgabe der Termine für 2015 schloss Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Sitzung.

Text: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Foto: Ortsfeuerwehr Nienhagen