Adelheidsdorf. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf konnte Ortsbrandmeister Sascha Enghausen am Freitag, den 16. Januar, wieder viele aktive Feuerwehrleute, die Mitglieder des Musikzuges und der Altersabteilung, fördernde Mitglieder, sowie besonders die Fachamtsleiterin der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Torsten Harms, die Adelheidsdorfer Bürgermeisterin Susanne Führer, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und die beiden Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Jürgen-Heinrich Mohwinkel willkommen heißen.

Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, berichteten der Ortsbrandmeister und seine Funktionsträger aus dem vergangenen Jahr. Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf 35 aktive Feuerwehreute, 22 Mitglieder im Musikzug und 14 in der Altersabteilung, sowie 13 Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor. Es konnten fünf neue Feuerwehrleute im vergangenen Jahr neu aufgenommen werden. Im Jahr 2014 musste u.a. zu einem Brandeinsatz, zu fünf technische Hilfeleitungen, fünf First-Responder-Einsätzen und zu elf ausgelösten Brandmeldeanlagen ausgerückt werden.

Das 75-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Adelheidsdorf wurde im vergangenen Jahr ausgiebig mit einem Tag der Feuerwehr, einem Kommers und einem Ball auf dem Festzelt gefeiert, hierrüber berichtete Ortsbrandmeister Sascha Enghausen ausführlich.

Kassenwart Sven Schworm legte seinen Jahresbericht ab und die Kassenprüfer entsprachen diesen. So wurde der Kassenwart und das Kommando entlastet. Zum neuen Kassenprüfer wurde Olaf Rebmann durch die Versammlung gewählt.

In den Grußworten der Gäste wurde den Adelheidsdorfern Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit gedankt und ebenfalls wurde für die musikalische Begleitung bei zahlreichen Veranstaltungen dem Feuerwehrmusikzug ein großer Dank ausgesprochen.

Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Ortsbrandmeister Sascha Enghausen und sein Stellevertreter Christoph Mohwinkel bei Annegret Gehrmann, die sich als gute Selle der Ortsfeuerwehr und des Feuerwehrhausen mit viel Zeit und Fleiß um viele anfallende Aufgaben kümmert.

Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf