Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Bergen die 11. ordentliche Jahreshauptversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen statt.

Die Versammlung wurde durch den Zugführer des Gefahrgutzuges, Dirk Giebler, eröffnet, der zu Beginn alle Mitglieder des Zuges, sowie zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Unter ihnen waren der stellvertretende Stadtbrandmeister André Sonntag, der Vertreter der Stadt Bergen Frank Heins sowie einige Ortsbrandmeister aus dem Stadtgebiet.

Anschließend folgte der Jahresbericht von Dirk Giebler, der noch einmal das Jahr 2014 aus Sicht des Gefahrgutzuges Revue passieren ließ. Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen musste im vergangenen Feuerwehrjahr zu keinem Einsatz ausrücken.

Außerdem berichtete er von einigen, neu beschafften Ausrüstungsgegenständen für den Gefahrgutzug Bergen im Jahr 2014. Ebenso ging er ausführlich auf eine Übung in Zusammenarbeit mit dem Umweltzug der Gemeinde Hermannsburg ein, die im Spätsommer stattfand.

Der Gefahrgutzug hatte am Ende des Jahres 2014 einen Mitgliederbestand von 37 Kameraden aus 9 Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen und Loheide, so Giebler am Ende seines Jahresberichtes.

Die 37 Mitglieder leisteten zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen, freiwilligen Feuerwehrdienst in ihren Ortswehren insgesamt 600 Dienst- und Übungsstunden.

Nun folgten noch einige Wahlen, die der Zugführer Dirk Giebler durchführte. Einstimmig wurden Bernd Maas als Gruppenführer für die zweite Gruppe und Heiko Fischer für die dritte Gruppe wiedergewählt, ihm zur Seite steht als ebenfalls wiedergewählter, stellvertretender Gruppenführer der dritten Gruppe Daniel Klapproth.

Am Rande der Versammlung wurde der stellvertretende Zugführer, Burkhard Dau zum Oberlöschmeister durch André Sonntag und Frank Heins befördert.

Zum Abschluss der 11. ordentlichen Jahreshauptversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen gab der Zugführer, Dirk Giebler, noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015 und schloss anschließend die Versammlung.

Text und Foto: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen

11. Jahreshauptversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen

11. Jahreshauptversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen