Bröckel. Am Samstag, den 21.02.2015 kam es bei der Ortsfeuerwehr Bröckel zum Abschluss der Ausbildung für den Kettensägenschein der Feuerwehr. Vierzehn Einsatzkräfte wurden am Freitag in fünf Theoriestunden im Bereich Technik, Sicherheitsbestimmungen und Handhabung ausgebildet. Am Samstag kam es dann zum spannenden Teil der Ausbildung, der praktische Dienst. Im nahe gelegenen Wald wurden die die Theorie in die Praxis umgesetzt. Alle Teilnehmer konnten das Erlernte tadellos umsetzen. Die gefällten Bäume sind alle so zu fall gekommen, wie es dich der Ausbilder gewünscht hat. Unter anderem kam auch der Baumbeigesimulator der NABK zum Einsatz. Denn im Feuerwehrdienst ist es bei umgestürzten Bäumen oftmals der Fall, dass diese unter Spannung stehen. Das „wilde drauflos Schneiden“ wäre hier fatal. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle.

Nach Beendigung der Ausbildung bedankte sich Ortsbrandmeister Sven Meyer bei der Waldarbeiterschule Axel Hartge, der es ermöglicht hat, dieses Lehrgang in Bröckel durchzuführen. Ein weiterer Dank ging an den Förderverein der Feuerwehr, da dieser die Kosten für die Ausbildung übernommen hat.

Matthias Brandt

Gemeindepressewart der

Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel

2105803947 2868914158 3149356089