Beckedorf. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Beckedorf fand am Freitag, den 20.02.2015  im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Henning Sander konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung, als Vertreter der Gemeinde Südheide Rainer Vogeler, der Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, der Gemeindebrandmeister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Prüsse, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Schlicht, der Ortsbürgermeister Henrik Lange und der Ehrenortsbrandmeister Hans- Georg Meyer. Zu Beginn der Versammlung bat Sander alle Anwesenden sich von ihrer Plätzen zu erheben, um den im Jahr 2014 verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Heinrich Hinrichs und Otto Baumgarten zu gedenken. Nun gab Sander seinen Jahresbericht ab. Er berichtete u. a., dass die Ortsfeuerwehr Beckedorf  zurzeit 50 aktive Kameraden, 15 Mitglieder in der Altersabteilung und 136 fördernde Mitglieder hat. Des Weiteren versehen 25 Jugendliche ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister auch auf die 21 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Hier erwähnte er besonders die Einsätze der Umweltschutzeinheit, welche im Jahr 2014 zahlreiche Gewässerverunreinigen beseitigen musste. Außerdem gab Sander noch einmal bekannt, dass Sven Meyer seit  Mitte das Jahres 2014, neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der FF Beckedorf ist.

Insgesamt haben die 50 Kameraden der Einsatzabteilung 3167 ehrenamtliche Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet. Einige Kameraden konnten auch 2014 wieder einige Lehrgänge auf Gemeinde, -Kreis und Landesebene besuchen. Sehr erfreut zeigte er sich, dass die Ersatzbeschaffung für das fast 38 Jahre alte TLF 16/25, 2014 abgeschlossen wurde und das neue TLF 3000 am 15.01.2015 aus Mühlau, bei der Fa. Ziegler abgeholt werden konnte.

Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen, wurden Bjarne Drewes, Mareike Sander, Johann Kalbe und Tim- Luca Rißmann  zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau durch den Ortsbrandmeister ernannt. Danach gab es weitere Jahresberichte der drei  Gruppenführer, sowie des Kassenwartes. Anschließend folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Beckedorf, vom Jugendwart Stefan Kohrs. Er gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen, die zahlreichen Veranstaltungen und die Dienste, die die Jugendwehr im vergangen Jahr zu verzeichnen hatte. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Team und der aktiven Wehr, für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr.

Nun folgte der Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Gebiet der Gemeinde Südheide einging und einen kleinen Sachstand über den bevorstehenden Probebetrieb des Digitalfunks und Beschaffung der neuen ELW auf Kreisebene einging. Außerdem gab er noch einige wichtige Termine für das Jahr 2015 bekannt. Volker Prüsse konnte an diesem Abend  den Gruppenführer Daniel Schulz zum Oberlöschmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Meyer zum Hauptlöschmeister befördern. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, wurde mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen, der 1.Hauptfeuerwehrmann Hartmut Grünhagen und für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, der Hauptfeuerwehrmann Heinrich Grünhagen ausgezeichnet.. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte  Volker Prüsse sich bei allen herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit, die er in den 11,5 Jahren als Gemeindebrandmeister erfahren durfte. Für eine Wiederwahl als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Südheide, steht Prüsse nicht wieder zur Verfügung, da er Mitte des Jahres 2015, das Amt des Kreisbrandmeisters bekleiden wird. Bevor Sander alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen einlud, folgerten noch die Grußworte vom Ortsbürgermeister Lange und  von Rainer Vogler, welcher Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte und aus der Arbeit der Gemeindeverwaltung in der Gemeinde Südheide berichtete.

Text und Foto: Daniel Schulz, OF Beckedorf

Heinrich Grünhagen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beckedorf

Heinrich Grünhagen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beckedorf