Langlingen. Am 07. März 2015 fand im Gasthaus Angermann-Kuhls die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langlingen statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Frank Hoffmann hat die Versammlung der im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzen Versammlung trug Hoffmann seinen Jahresbericht vor. Dabei ging er auf die Gesamtmitgliederanzahl von 192 genauso ein wie auf die vergangenen Einsätze, die Aktivitäten für das Langlinger Gemeinwohl, die allgemeinen Dienste und die absolvierten Lehrgänge. Dabei zeichnete er auch die drei ersten Plätze aus von den Feuerwehrkameraden, die die meiste Dienstbeteiligung im Jahr 2014 hatten.

Der ELW – Gruppenführer, Nickolas Haines informierte alle Anwesenden über das Einsatzgeschehen und die zahlreichen Teilnahmen an Übungen, die im Jahr 2014 stattfanden. Marvin Nuretinoff gab seinen Bericht als Gruppenführer der Atemschutzgeräteträger ab und stellte besonders die „Heißausbildung“ im Brandhaus auf dem Fliegerhorst Fassberg in den Mittelpunkt. Diese Ausbildung soll auch im Jahr 2015 wieder stattfinden. Die Altersabteilung, unter Führung von Siegfried Müller, berichtete von ihren 12 Übungsdiensten.

Im Anschluss hielt der Gemeindebrandmeister Cord Krüger einen interessanten Jahresrückblick. Cord Krüger berichtete über das Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde Flotwedel, die Jugendfeuerwehren, die Neubeschaffung von Material und Gerät sowie die Umstellung auf Digitalfunk. Sein Bericht endete mit der Danksagung an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Langlingen für die geopferte Freizeit und das Engagement, sowie der Dank an die gute Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und dem Antrag des Kassenprüfer, Marcel Sonemann, das Kommando zu entlasten, wurde dieses einstimmig befürwortet. Als neuer Kassenprüfer wurde Christian Zapf gewählt.

Die Besetzung des Gruppenführers und dessen Stellvertreters des ELW mussten neu gewählt werden. Beide Dienstposteninhaber stellten sich bereitwillig zur Wiederwahl. Das einstimmige Wahlergebnis zeigte wie zufrieden die Ortsfeuerwehr Langlingen mit der Arbeit von Nickolas Haines als Gruppenführer und Oliver Schworm als sein Stellvertreter ist.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marcel Sonemann, zum Löschmeister Matthias Brandt, Nickolas Haines zum Oberlöschmeister, Frank Schalinske und Jörg Thonnard zum Hauptlöschmeister befördert.

Zum Abschluss bedankte sich der Langlinger Bürgermeister Ernst-Ingolf Angermann für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrkameraden und wünschte allen weiterhin viel glück und eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.

Frank Hoffmann schloss um 21:25 Uhr die Jahreshauptversammlung und lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss ein.
Text&Bilder: Matthias Brandt, Gemeindepressewart, Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

2445106515 3008805160