Winsen. Auf der diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V., konnte der Vorsitzende Volker Prüsse am Freitag, den 27. März, wieder zahlreiche Vertreter der Stadt-, Gemeinde-, Orts- und Werkfeuerwehren, sowie die Funktionsträger der Kreisfeuerwehr, des Kreisfeuerwehrverbandes und viele Gäste im Gasthaus „Jann Hinsch Hof“ in Winsen (Aller) begrüßen. Ganz besonders begrüßte Volker Prüsse u. a. den Bürgermeister der Gemeinde Winsen, Dirk Oelmann, den Ehrenvorsitzenden und Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg, den Polizeidirektor Eckart Pfeiffer, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Oder/Spree, Detlef Korn, sowie einige Vertreter der Städte und Gemeinden im Landkreis Celle und der befreundeten Hilfsorganisationen. Der Feuerwehrmusikzug aus Wietze sorgte den ganzen Abend für die musikalische Unterhaltung.

Nach der Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung 2014 gab Prüsse den Jahresbericht des Vorsitzenden ab. Zurzeit sind 5325 Mitglieder aktiv im Kreisfeuerwehrverband Celle. Diese Mitgliedszahlen teilen sich wie folgt auf: 3056 aktive Feuerwehrleute in den Stadt- und Gemeindefeuerwehren, 662 Jugendfeuerwehrmitglieder, 99 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren, 265 in den Musik- und Spielmannszügen, sowie 73 in den Werkfeuerwehren und 1121 in den Altersabteilungen. Es wurden insgesamt 131 Ehrennadeln für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren verliehen. Zusätzlich wurden 33 Feuerwehrleute mit den verschiedensten Ehrennadeln des Kreisfeuerwehr- und Landesfeuerwehrverbandes, sowie mit zahlreichen Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Aus der Kreisfeuerwehr Celle berichtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Willi Lucan unter anderen, dass im vergangenen Jahr 946 Einsätze abgearbeitet werden musste. Weiter wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene durch die freiwilligen Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle besucht und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.

Unter dem Punkt Kurzberichte gaben die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Susanne Beyer, die Kreisstabführerin Susanne Heger, Kreisbrandschutzerzieher Frank-Oliver Stantze, sowie Jürgen-Heinrich Mohwinkel für den Kameradschaftsbund ehemaliger Brandmeister, kleine Einblicke in die wichtigsten Zahlen und Fakten ihre Fachbereiche.

In den Grußworten der Gäste wurde durchweg den aktiven Feuerwehrleuten gedankt und immer eine gesunde Heimkehr von Einsätzen und Übungsdiensten gewünscht.

Der Kassenwart Ralf Papenburg gab den Kassenbericht für das Jahr 2014 ab und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Haushaltsplan für das Jahr 2015 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

In den Vorstand wurden neu als Beisitzer Henning Sander, stellvertretender Gemeindebrandmeister der Gemeinde Südheide, Thomas Schlicht als Vertreter der Werkfeuerwehren und Hans-Hermann Schmitz als Sprecher des Kameradschaftsbundes ehem. Brandmeister im Landkreis Celle gewählt. Gerald Lange aus Eschede wurde einstimmig neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.

Eine neue Satzung für den Kreisfeuerwehrverband Celle e.V. wurde durch die Versammlung beschlossen. Diese Satzungsänderung wurde notwendig, da hierdurch auf geänderte Gesetze reagiert wird und die zukünftige Arbeit der Interessensvertretung der Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle gewährleistet bleibt.

Die große Plakette des KFV Celle wurde den Brandmeistern Holger Warnecke aus Altenhagen und Hans Martin Schaake aus Bostel für ihre Tätigkeit als Delegierte im Kreisfeuerwehrverband Celle durch den Vorsitzenden Prüsse überreicht und sie wurden hiermit verabschiedet.

Für ihre Verdienste in der Feuerwehr, bzw. für die Feuerwehr, wurden mit der Ehrennadel des KFV Celle in Silber der Erste Hauptfeuerwehrmann Björn Horn aus Wietze, sowie mit der goldenen Ehrennadel des KFV Celle, die Pastorin und ehemalige Leiterin der Notfallseelsorge im Kirchenkreis Celle, Inge Matern vom Vorsitzenden Volker Prüsse geehrt.

Mit der Feuerwehrmedaille vom Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen für Zivilpersonen wurde der Gemeindeamtsrat Ronald Ehmann aus Hambühren und mit der silbernen Ehrennadel des LFV Niedersachsen der Erste Hauptbrandmeister Michael Sander für ihre jahrelange Arbeit zum Wohle der Feuerwehr ausgezeichnet.

Das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber wurde dem Ersten Hauptbrandmeister Karsten Wiebe aus Wietze für sein überdurchschnittliches Engagement bei der Arbeit in der Feuerwehr verliehen.

Weiter wurde Hans-Dieter Ramachers durch die Verbandsversammlung zum zukünftigen Ehrenmitglied des KFV Celle bestätigt. Durch die gesundheitsbedingte Abwesenheit von Ramachers, wird diese Ernennung zu gegebener Zeit und im passenden Rahmen nachgeholt, so der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Volker Prüsse.

Nach der Benennung des Datums für die nächste Verbandsversammlung wurde die Gemeindefeuerwehr Flotwedel als nächster Ausrichter der am 08. April stattfindenden Verbandsversammlung 2016 des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. beschlossen.

Nach den Schlussworten durch den Vorsitzenden Volker Prüsse und dem Singen des Niedersachsenliedes, wurde die Versammlung geschlossen.

Text und Fotos: Olaf Rebmann,

Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit im KFV Celle e.V.

498345859 1405257976 3414603099