Eicklingen: Am 24. April wurde in einer offiziellen Feierstunde der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Ortsfeuerwehr Eicklingen übergeben. In seiner Ansprache konnte der Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke die Sachbearbeiterin für das Feuerwehrwesen, Katrin Meyer sowie Hermann Schulz, der als Vertreter für den Samtgemeindebürgermeister Helfried Pohndorf einsprang, der wegen einem kurzfristig anberaumten Termin nicht teilnehmen konnte. Seitens der Feuerwehr begrüßte der Ortsbrandmeister den aktuellen Samtgemeindebrandmeister Cord Krüger, die ehemaligen Samtgemeindebrandmeister Walter Strothmann und Horst Cammann, die anwesenden aktiven Feuerwehrkameraden, Abordnung der Jugendabteilung und die Altersabteilung aus der Ortsfeuerwehr Eicklingen sowie die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, Volker Uhlemann und Uwe Adam. In einer kurzen Zusammenfassung stellte der Ortsbrandmeister kurz den Werdegang des Fahrzeuges dar. Der MTW war bis Herbst 2014 für ca. 7 Jahre als Werbebus in der Samtgemeinde eingesetzt. Im Anschluss daran wurde das Fahrzeug, damals noch weiß und mit einer Vielzahl an Aufklebern versehen, an die Ortsfeuerwehr Eicklingen abgegeben, um den ca. 30 Jahre alten MTW abzulösen. Für dieses Fahrzeug, ein VW T3 Bus, fand sich im Rahmen einer Versteigerung bei regem Interesse ein Liebhaber aus Schleswig Holstein, so dass auch noch etwas Geld erlöst wurde. Der Wechsel auf ein neueres Fahrzeug war unter anderem erforderlich geworden, da in dem T3 Bus keine Sicherheitsgurte für die Mitfahrer installiert waren. Dies ist so nicht zeitgemäß und wurde gerade bei der verstärkten Nutzung für die Jugendfeuerwehr sehr kritisch gesehen. Abschließend sprach der Ortsbrandmeister allen an der Umsetzung des Vorhabens Beteiligten seinen Dank aus. Seitens der Gemeindeverwaltung überreichte Hermann Schulz den symbolischen Schlüssel für das Fahrzeug. Er sprach davon, dass er bereits bei der Beschaffung vor 7 Jahren davon ausging, dass das Fahrzeug später einmal als Feuerwehrfahrzeug seinen Dienst verrichten wird. Anschließend richtete der Samtgemeindebrandmeister Cord Krüger einige Worte die Versammlung. Er wünschte dem Fahrzeug und seinen Insassen allzeit gute Heimkehr, sicherlich der wichtigste Wunsch. Ein Geschenk hatte dann noch der Förderverein dabei. Um das Fahrzeug immer in einem sauberen Zustand zu halten, wurde der Feuerwehr durch den ersten Vorsitzenden der Fördervereins, Volker Uhlemann, ein Staubsauger überreicht, den der Ortsbrandmeister mit einem Lachen gern entgegen nahm. Kurz nach der Beendigung des offiziellen Teils der Veranstaltung erreichte der Samtgemeindebürgermeister Helfried Pohndorf das Eicklinger Gerätehaus, um der Ortsfeuerwehr viel Glück mit dem neuen Fahrzeug zu wünschen. Danach ging es noch für einige Stunden in das Eicklinger Gerätehaus. Dort waren Uwe Adams, Andreas Sander und Volker Uhlemann am Grill sowie Arne Grotewohl mit Jörg Markgraf an der Fritteuse und versorgten die Anwesenden.

Text und Fotos: Eitel Blum, OF Eicklingen 511604058 2848849182 2855764954