Großmoor. Am Samstag, den 13. Juni, wurde am Feuerwehrhaus in Großmoor das 10-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor mit einem „Spiele ohne Grenzen“ und einem Tag der Feuerwehr gefeiert.
Die angetretenen Gruppen mussten 10 verschiedene Spiele absolvieren, wobei es darauf ankam, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Folgende Stationen wurden für die Teilnehmer vorbereitet: Gewürze am Geruch erkennen, diverse Muttern mit Handschuhen auf Schrauben drehen, barfuß und blind verschiedene Gegenstände mit den Füßen ertasten, Wassereimer mit Löchern durch einen Schubkarrenparcours rangieren, Seilspringen, auf einem Laufbrett (ohne Bodenkontakt) die Gruppe nach Namen sortieren, ein Würfelspiel, vier gekuppelte Saugschläuche durch einen Parcours transportieren, Rechtschreibfehler erkennen und das allseits beliebte Schlauchkegeln.
Nachdem alle Gruppen die Spiele mit viel Spaß und Motivation absolviert und die Schiedsrichter die Punkte ausgewertet hatten, standen die Platzierungen fest. Die Jubiläums-Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor gewann die „Spiele ohne Grenzen“ vor den Gruppen aus Ramlingen-Ehlershausen (Region Hannover), Wathlingen, Nienhagen und Hornbostel.
Bei schönem Wetter kamen einige Besucher zum Feuerwehrhaus und verbrachten einen Nachmittag bei der Feuerwehr. Neben dem reichhaltigen Kuchenbuffet und dem dazugehörigen Kaffee, gab es weitere Köstlichkeiten um sich zu stärken. Neben der großen Fahrzeugschau, wobei sieben Fahrzeuge aus der Samtgemeindefeuerwehr gezeigt und erklärt wurden, gab es einen Hüpfschlauch für die Kleinen und es wurde ein Brandschutzerziehungs-Puppenspiel gezeigt. Die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag übernahm, wie schon bereits bei der Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr vor 10 Jahren, der Feuerwehrmusikzug aus Adelheidsdorf.
Extra zum Jugendfeuerwehrjubiläum angereist waren befreundete Feuerwehrkameraden aus Limanowa (Polen) und Guemar (Frankreich), die neben dem Besuch der Feierlichkeiten auch die Chance nutzten, um mit den Feuerwehreuten aus der Samtgemeinde Wathlingen zur INTERSCHUTZ 2015 nach Hannover zu fahren.
Die Jugendfeuerwehrwartin Carina Allerlei, die bereits seit 10 Jahren die JF Adelheidsdorf-Großmoor leitet, berichtete davon, „dass bereits 76 Kinder- und Jugendliche Dienst in der Adelheidsdorf-Großmoorer Jugendabteilung absolvierten und davon noch 13 ihren Dienst in der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen leisten. Weitere ehemalige Mitglieder sind aktive Feuerwehrleute in anderen Feuerwehren in Niedersachsen verteilt!“
Text: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit