Eicklingen. Zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2016 konnte der Ortsbrandmeister (OBM) Wolfgang Fricke neben einer Vielzahl von aktiven Kameraden auch eine große Anzahl von passiven Mitgliedern begrüßen. Besonders begrüßen konnte er weiter den Eicklinger Bürgermeister Winfried Schrader, den stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Sven Meyer aus Bröckel sowie Volker Uhlemann als ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Eicklinger Feuerwehr.

Zu Beginn der Versammlung wurde der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Im Anschluß wurden die Berichte der Funktioner vorgetragen. Den Beginn machte der OBM Fricke mit einem Rückblick, in dem er das Jahr 2015 monatsweise Revue passieren ließ. Besonders zu erwähnen waren die Ernennung von Thomas Cammann zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Klein Eicklingen, ausgesprochen durch den Samtgemeindebürgermeister Pohndorf im Februar 2015. Ebenfalls berichtenswert war der Gemeindefeuerwehrtag, der im Juni stattfand und entgegen der Erwartung gut verlief und alle 2 Jahre wiederholt werden soll. Im Monat September war eine Übung des 3. Zuges der Kreisbereitschaft hervorzuheben, bei der der langjährige Zugführer Erwin Nater verabschiedet wurde. Weiter wurde von einem völlig verregneten Tag der Feuerwehren, ehemals Kreisfeuerwehrtag, berichtet. Zum Jahresende wurde wieder der Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt unterstützt sowie das traditionelle Knack Turnier ausgerichtet. Kurz vor Beginn des Knack Turniers gab es einen Sirenenalarm und damit einen Einsatz, der von den nicht mitspielenden Kameraden abgearbeitet wurde. Da auch in 2014 während des Knack Turniers eine Alarmierung mit anschließendem Einsatz stattfand, ist zu hoffen, dass dies nicht auch in 2016 wieder eintritt. Somit war für das Jahr 2015 über insgesamt 17 Einsätze zu berichten, 6 davon als Nachbarschaftshilfe.

Über den Dienstbetrieb der 1. Gruppe berichtete Christian Barth. Es wurden an den Dienstabenden diverse Schwerpunkte in der Ausbildung gesetzt. Am Ende seines Berichtes ermunterte Christian die Kameraden beider Gruppen zu einer regelmäßigeren Dienstteilnahme.

Für die 2. Gruppe berichtete Jens Vocke. Hier war in der Ausbildung die Objektkunde als Schwerpunkt zu benennen. Durch diverse, gemeinsam mit Gruppe 1 durchgeführte Dienstabende, ist eine gute kameradschaftliche Vermischung gegeben.

Den Bericht des Sicherheitsbeauftragten über nahm der OBM, da Jörg Knupper entschuldigt fehlte. Hier gab es wenig zu berichten. Im Berichtszeitraum gab es eine Beanstandung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Der Punkt ist zur weiteren Bearbeitung an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet worden.

Der Fahrzeugbestand und das technische Gerät befand sich auch im Jahr 2015 in einem guten Zustand bzw. wurde entsprechend repariert, wie der Gemeinde Schirrmeister Dirk Milbrandt berichten konnte.

Ein besonderer, zukunftsgewandter Punkt ist weiter die Jugenfeuerwehr, über die Axel Eggemann berichtete. Mit einer Mannschaftsstärke von 25 Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen und Ausbildungsständen ist ein hoher Aufwand für einen interessanten Dienstbetrieb erforderlich. Da ca. 25% der Jugendlichen aus Bröckel ihren Übungsdienst in Eicklingen verrichten, ging der Aufruf an Sven Meyer, dass eine Unterstützung im Bereich der Betreuer sehr wünschenswert ist. Als Höhepunkt des Dienstjahres konnten der Berufsfeuerwehrtag, das heißt 24 Stunden inklusive Übernachtung, die mehr als 2000 Dienststunden sowie die bestandenen Prüfungen der Jugendflamme I und II genannt werden.

Für die Wettkampftruppe gab wie gewohnt Dieter Schepelmann den Bericht ab. Aus dem einzigen in 2015 besuchten Wettkampf ging unsere Wehr mit dem 2. Platz hervor. Ein durchaus gutes Ergebnis, jedoch leider nicht die gewünschte Fahrkarte zum Regionalentscheid, da dort aus dem Bereich der Tragkraftspritzen (TS) nur noch der Sieger der Vorentscheidung teilnehmen kann.

Bezogen auf die Gesamtstärke der aktiven Kameraden ist die Anzahl der Atemschutzgeräteträger mit 31 Personen, das bedeutet ca. 50%, als aktuell ausreichend anzusehen konnte Gerhardt Fricke berichten. Vier Kameraden älter als 50 Jahre werden in absehbarer Zeit ausscheiden, so dass hier weiter ausgebildet werden muss. Als besondere Aktion konnte er über den mobilen Brandschutzcontainer berichten, in dem im April unter Life Bedingungen trainiert werden kann. Auch für das Jahr 2016 steht bereits am 12. März der Termin für ein weiteres Training fest.

Nachdem die Funktioner der Feuerwehr Eicklingen ihre Berichte vorgetragen hatten, fasste der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sven Meyer das Dienstgeschehen im Flotwedel zusammen. Im Vergleich zu den 55 Einsätzen im Jahr 2014 ist im Jahr 2015 mit 136 Einsätzen eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Neben den zahlreichen Berichten zu Gerät und Personal konnte Sven Meyer auch über die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Oppershausen berichten. Auch hier ein wichtiger Schritt für die Zukunft.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Willi Heimberg bekam ein Dankeschön für seine unermüdliche Pflege rund ums Feuerwehrhaus. Erwin Nater und Rolf Heimberg wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Beide bekamen einen kleinen Essensgutschein und Erwin als ehemaliger OrtsBM noch zusätzlich ein Präsent.

Verbunden mit dem Aufruf auch zukünftig ihre Kraft im Sinne der Feuerwehr einzusetzen wurde Axel Eggemann zum Oberlöschmeister und Cord Schepelmann zum Löschmeister befördert. Die Beförderung vollzog der stellv. GemBM Sven Meyer.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der anstehende Feuerwehrball am 6. Februar 2016 sowie die Organisation einer gemeinsamen Fahrt angesprochen.

Einen Dank ausgesprochen hat der Oberst der Schützengesellschaft Eicklingen, Ingo Kruse, für die Unterstützung während des Schützenfestes. Weiter bedankte sich Werner Schnelle im Namen des Ring örtlicher Vereine und Verbände für die Unterstützung beim Maibaumaufstellen sowie Volker Uhlemann für die Unterstützung bei den Aktionen des Fördervereins. Ein allgemeiner Dank für die geleistete Arbeit der Feuerwehr sprach der Bürgermeister Wilfried Schrader aus. Er ließ es sich nicht nehmen der Feuerwehr ein kleines Präsent zu überreichen, eine Tradition die er von seinem Vorgänger übernommen hat.

Mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Vielfalt ist unsere Stärke!“ als Schlußwort beendete der OBM Wolfgang Fricke die Jahreshauptversammlung.

Eitel Bluhm