Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sülze statt.

Hans-Jürgen Buhr und Rolf Haselhahn traten der Altersabteilung bei.

Hans-Gerd Lüllmann wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem entsprechenden Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

 

Die Ortsfeuerwehr Sülze hatte am 31.12.2015 39 aktive -,12 Jugendabteilung-, 9 Altersabteilung – und 100 fördernde Mitglieder – so Ortsbrandmeister Sebastian Kaben in seinem Jahresbericht. Einsätze waren im letzten Jahr 9: 7 Brandeinsätze und 2 technische Hilfeleistungen.

 

Auch die kulturellen / kameradschaftlichen Veranstaltung kamen nicht zu kurz: So besuchten die aktiven Mitglieder im Rahmen einer Tagesfahrt die Nordseeinsel Helgoland. Für alle Mitglieder und viele Gäste aus dem Ort fand im Spätsommer ein Familientag im und am Feuerwehrhaus statt.

 

Bei den geleisteten Stunden überwiegen der Ausbildungsdienst und Veranstaltungen auf Orts-, Stadt- und Kreisebene.

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nico Ripke, Sebastian Hohls, Torsten Naleppa und Marc Wrigge ausgezeichnet.

 

Drei Mitglieder hatten die Truppmannausbildung absolviert.

Je ein Kamerad (SB) hatte mit Erfolg einen Gruppenführer-, einen Maschinisten-, einen Atemschutzgeräteträger- und einen Sprechfunker-Lehrgang besucht.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen, die zu den durchgeführten Aktivitäten beigetragen hatten.

 

In seinem Jahresbericht ging Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll ergänzte hierzu Zahlen und Veranstaltungen aus seinem Zuständigkeitsbereich. (Details siehe „Bericht über die Jugendfeuerwehr Mitgliederversammlung“)

 

Für die Altersabteilung berichtete deren Sprecher Wilhelm Stratmann. Er freute sich über die Zugänge aus der aktiven Abteilung. Die Mitglieder der Altersabteilung mit ihren Lebenspartnerinnen treffen sich regelmäßig einmal im Monat zu gemeinsamen Veranstaltungen. Im Winter wird bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus gespielt (Skat und Kniffel). In den Sommermonaten wird Fahrrad gefahren und anschließend gemeinsam gegessen.

 

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Andre Sonntag berichtete ausführlich über die Einsätzen 2015 im Stadtgebiet. 527 aktive Mitglieder leisten Dienst in den 12 Ortsfeuerwehren der Stadt Bergen. 81 Mitglieder gehören den Jugendfeuerwehren, 53 den Kinderfeuerwehren und 158 den Altersabteilungen an.

 

Dirk Thole wurde für ein Jahr zur Probe als Feuerwehrmann-Anwärter neu aufgenommen.

 

Vanessa Ebeling, Marlon Engel und Jenny Wrigge wurden nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung vom Ortsbrandmeister verpflichtet und zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert.

Carsten Lindloff erhielt vom stellv. Stadtbrandmeister den Dienstgrad Löschmeister.

 

Moritz Hübner bleibt Festausschussmitglied. Neuer Kassenprüfer ist Marc Wrigge für die nächsten 2 Jahre.

 

Sebastian Hohls wurde bereits einen Tag vorher von den Jugendfeuerwehrmitgliedern zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt und nun vom Ortsbrandmeister für die nächsten 3 Jahre ernannt.

 

Ausführlich berichte der Bürgermeister Rainer Prokop über die aktuelle Lage und Herausforderungen in der Stadt Bergen bezüglich des Abzugs der brittischen Soldaten und der Unterbringung der Flüchtlinge. Auf die, noch anstehende, Auswertung der Feuerwehrbedarfsplanung ist er sehr gespannt.

Abschließend sprachen POK Stoll für das Polizeikommissariat Bergen, Forstamtmann Garbe, Vikar Hemme und für das DRK Ortsverein Kirchspiel Sülze Horst Loyal von Bursy jeweils ein kurzes Grußwort.

 

Text und Bild Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze

 

 

Bild von links:

Ortsbrandmeister Sebastian Kaben, Moritz Hübner, Marc Wrigge, Carsten Lindloff, Dirk Thole, Vanessa Ebeling, Jenny Wrigge, Marlon Engel, Hans-Gerd Lüllmann, Rolf Haselhahn, stellv. Stadtbrandmeister Andre Sonntag, Hartmut Kaben und Sebastian Hohls

 

 

DSCN0252