„Bernd Maaß zum Löschmeister befördert“

Vor kurzem fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses in Bergen die 12. ordentliche Mitgliederversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen statt.

Die Versammlung wurde durch den Zugführer des Gefahrgutzuges, Dirk Giebler, eröffnet, der zu Beginn einen Großteil der Mitglieder des Zuges, sowie einige Gäste begrüßen konnte.
Unter ihnen waren zahlreich erschienene Ortsbrandmeister aus dem Stadtgebiet sowie Frank Juchert, als Vertreter für die Stadt Bergen.

Anschließend folgte der Jahresbericht von Dirk Giebler, der noch einmal auf das vergangene Feuerwehrjahr 2015 aus Sicht des Gefahrgutzuges einging. Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen musste im vergangenen Jahr zu keinem Einsatz ausrücken.
Außerdem berichtete er von einigen, neu beschafften Ausrüstungsgegenständen für den Gefahrgutzug Bergen im Jahr 2015. Unter anderem wurden für die Sondereinheit neue Chemikalienschutzanzügen, kurz CSA, beschafft mit denen ausführlich geübt wurde.
Der Gefahrgutzug hatte am Ende des Jahres 2015 einen Mitgliederbestand von 38 Kameraden aus 9 Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen und Lohheide, so Giebler am Ende seines Jahresberichtes.
Die 38 Mitglieder leisteten zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen Feuerwehrdienst in ihren Ortswehren insgesamt 500 Dienst- und Übungsstunden. Außerdem nahmen zwei Kameraden an Lehrgängen an der NABK in Celle teil.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Burkhard Dau einstimmig als stellvertretender Zugführer, Gerätewart und Gruppenführer der 1. Gruppe wiedergewählt.

Bernd Maaß, als Gruppenführer der 2. Gruppe, wurde durch Frank Juchert und Dirk Giebler zum Löschmeister befördert.

Zum Abschluss der 12. ordentlichen Mitgliederversammlung des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bergen gab der Zugführer, Dirk Giebler, noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016 und schloss anschließend die Versammlung.

 

Text und Bild von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(21

Bild v.l.: D. Giebler, B. Maaß, B. Dau und F. Juchert

Bild v.l.: D. Giebler, B. Maaß, B. Dau und F. Juchert

.01.16)