„Waldemar Reck neuer Jugendfeuerwehrwart“

Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Bergen die 42. Ordentliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen statt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugendfeuerwehrwart André Dichter.

Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Betreuer und einige Eltern der Jugendlichen, den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag, Eike Lisch von der Kinderfeuerwehr Wohlde/Bergen, sowie den Ortsbrandmeister aus Bergen, Mark Tranter neben seinem Stellvertreter Manfred Heugel.

Jugendwart André Dichter verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangenen Jahres betrug dieser 25 Jugendliche, davon 22 Jungen und 3 Mädchen. Es gab im vergangenen Jahr einige Ein- und Austritte, aber auch Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr aus Wohlde/Bergen, so Dichter.

Ebenso könnte der Aufruf, mehr Werbung für die Jugendfeuerwehr in den Schulen und bei Freunden der Jugendlichen zu machen, des Ortsbrandmeister Mark Tranter von der letzten Versammlung, zu dem Anstieg der Mitgliederzahlen geführt haben.

Im Jahre 2015 wurden 27 Dienste im Bereich Erste Hilfe, Sprechfunk, Fahrzeugkunde und Einsatzübungen mit insgesamt rund 250 Dienststunden abgeleistet. Zudem haben die Jugendlichen, beispielsweise an einem Völkerballturnier, am Osterfeuer in Bergen, am Tag der Feuerwehren in Faßberg und am Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren, teilgenommen.

Laut Tagesordnung musste noch ein neuer Jugendfeuerwehrwart gewählt werden. André Dichter, als stellvertretender Stadtjugendwart stand aus persönlichen Gründen nicht mehr als Jugendwart aus Bergen weiter zur Verfügung.

Einstimmig wurde Waldemar Reck zum neuen Verantwortlichen für die Kinder und Jugendlichen bei der Ortsfeuerwehr Bergen gewählt. Ihm zur Seite steht weiterhin der 1. Stellvertreter Dominik Sander, sowie die neu gewählte 2. Stellvertreterin Katharina Dölle.

Als Jugendsprecher wurde Florian Hahn von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen zwei neue Beisitzer im Jugendausschuss, René Schäfer und Lukas Henniges. Neuer Kassenführer wurde Björn Brammer.

Danach folgten Berichte und Grußworte vom stellvertretenden Stadtbrandmeister, sowie vom Ortsbrandmeister aus Bergen. Beide berichteten unter anderem aus ihren Zuständigkeitsbereichen. Mark Tranter freute sich sehr darüber, dass die Kinder und Jugendlichen seinen Appell von der letzten Versammlung in die Tat umgesetzt haben. Das würde man eindeutig am ansteigenden Mitgliederbestand hier in Bergen sehen, so Tranter in seinen Grußworten.

Zum Schluss der 42. ordentlichen Mitgliederversammlung gab der Jugendwart noch einige Termine für das laufende Jahr bekannt und verteilte den aktuellen Dienstplan für 2016.

JHV 2016b

Bild JHV 2016b v.l. :

M. Heugel, A. Dichter, D. Sander, W. Reck, K. Dölle und M. Tranter

JHV 2016a

Bild JHV 2016a v.l. :

M. Heugel, A. Dichter, A. Sonntag, K. Dölle, B. Brammer, M. Tranter, R. Schäfer, F. Hahn, L. Henniges, E. Lisch, W. Reck und D. Sander