Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bannetze haben ihre Kommandoführung wiedergewählt. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wurden sowohl Ortsbrandmeister Eike Lammers als auch dessen Stellvertreter Klaus Link in ihren Ämtern bestätigt.
Um 19:30 Uhr eröffnete Lammers die Jahreshauptversammlung mit einem Grußwort an die Gäste aus Politik und Gemeindeverwaltung sowie an die aktiven Kameraden und die der Bannetzer Altersabteilung. Von der Freiwilligen Feuerwehr Winsen begrüßte er den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister Willi Lucan sowie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Hermann.
Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung stellte Kassenführerin Katharina Fricke den Kassenbericht vor und bedankte sich bei den freiwilligen Unterstützern.
Lammers und Lucan verlasen anschließend die Jahresberichte. In 2015 wurden die Bannetzer zu drei Einsätzen alarmiert und nahmen im November an der Gemeindeübung in Gut Sunder teil. Sie leisteten insgesamt 1.378 Stunden Übungsdienst, darunter zwei gemeinsame Dienste mit der Freiwilligen Feuerwehr Thören sowie einen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hannover–Stöcken. Zudem feierten sie im September das 25-jährige Bestehen des neuen Feuerwehrgerätehauses am Alten Postweg.
Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, Umweltschutz und Landwirtschaft der Gemeinde Winsen, Heinrich Leymers, und Ortsratsmitglied Manfred Töpfer dankten in ihren Grußworten den Kameraden für ihren freiwilligen Dienst und ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Beide unterstrichen, dass dies keineswegs selbstverständlich sei.
Bei den von Gemeindebrandmeister Lucan und Stellvertreter Hermann geleiteten Wahlen wurde Ortsbrandmeister Lammers einstimmig wiedergewählt, sein Stellvertreter Link setzte sich in einem zweiten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch. Beide erhielten somit erneut das Vertrauen der Mitglieder für sechs weitere Jahre an der Spitze der Bannetzer Wehr.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Ulf Dedio als zweiter Kassenprüfer an die Seite von Oliver Pienkohs gewählt. Beide übernehmen im Einsatzjahr 2016 die Prüfung der Mitgliedskasse.
Gleich sechs neue Kameraden wurden von Gemeindebrandmeister Lucan, Ortsbrandmeister Lammers und Stellvertreter Link begrüßt und zum Feuerwehrmann ernannt. Andreas Meyerhoff, Jens Reinecke, Jan Töpfer, Robert Förster, Peter Andrä und Kevin Sprengel haben 2015 die Ausbildung zum Truppmann absolviert und helfen künftig dabei, den abwehrenden Brandschutz und die allgemeine Hilfe in der Gemeinde sicherzustellen.
Oberfeuerwehrmann Christian Mielke wurde in Abwesenheit zum Hauptfeuerwehrmann, die Feuerwehrmänner Ulf Dedio und Jonas Hackbarth jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Nach 26 Jahren Mitgliedschaft in der Bannetzer Wehr wurde Hauptfeuerwehrmann Manfred Töpfer mit einem Präsentkorb in die Altersabteilung verabschiedet.
Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Lammers bei allen Kameraden für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Jonas M. Hackbarth, Schriftführer