Wienhausen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Achim Meissner neben den aktiven und fördernden Mitgliedern als Gäste den stellvertretenden Bürgermeister der Klostergemeinde Wienhausen Henning Witte, den Gemeindebrandmeister Cord Krüger, den Ehrenortsbrandmeister Hans-Werner Strothmann, sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Michael Stolz begrüßen.

Achim Meissner berichtete über in 2015 durch die 35 aktiven Mitglieder geleisteten Dienste und Einsätze. Die Atemschutzgeräteträger konnten im April 2015 in einem gasbefeuerten Brandübungscontainer an einer Heißausbildung teilnehmen. Neben den regulären Ausbildungsdiensten wurde gemeinsame Ausbildung mit der Ortsfeuerwehr Bockelskamp sowie innerhalb des Löschzuges mit den zugehörigen Ortsfeuerwehren durchgeführt. Auch mit dem 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurden regelmäßige Übungen durchgeführt.

An Einsätzen waren neben einem größeren Werkstattbrand in Oppershausen glücklicherweise nur einige kleinere Gebäudebrände und einige Flächenbrände zu bekämpfen. Neben weiteren Einsätzen durch ausgelöste Brandmeldeanlagen mussten im Laufe des Jahres deutlich mehr Wetterschäden als in den vergangenen Jahren beseitigt werden. Zusammen mit Brandsicherheitswachen, Absicherungsmaßnahmen und Anforderungen der Führung der Kreisfeuerwehrbereitschaft waren in 41 Fällen Tätigkeiten der aktiven Mitglieder gefordert. Insgesamt wurden in 2015 3.526 Stunden Dienst geleistet. Mit Spannung wird derzeit die Auslieferung des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) als Ersatz für das LF8 erwartet. In den vergangenen Wochen wurde die Ausstattung des Fahrzeugs intensiv geplant. Fertigstellung und Auslieferung werden für Mitte Februar erwartet.

Im Anschluss berichtet Henrik Santelmann über Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Dreizehn Kinder und Jugendliche sind derzeit Mitglied in der Jugendfeuerwehr. In 2015 konnten erstmals Kinder aus der Kinderfeuerwehr Oppershausen übernommen werden.

Gemeindebrandmeister Cord Krüger berichtet über Tätigkeiten innerhalb der Samtgemeinde Flotwedel.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung Teil 1 und ableisten der erforderlichen Dienstzeit wurden Steven Albrecht und Nico Eggelmann zu Feuerwehrmännern ernannt. Weiter wurden Lukas Strothmann zum Oberfeuerwehrmann, Henrik Santelmann und Maik Schaffrin zu Oberlöschmeistern, sowie Holger Gaidischki zum Hauptlöschmeister befördert.

Dieter Friedebold wurde durch Gemeindebrandmeister Cord Krüger für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Cord Krüger dankte Dieter Friedebold für seine langjährige Arbeit als Leiter des mittlerweile leider nicht mehr bestehenden Spielmannzuges.

Achim Meissner dankte den Anwesenden für die Aufmerksamkeit, besonders nochmals den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und Gemeindebrandmeister Cord Krüger für die gute Zusammenarbeit.

Text und Fotos Ortsfeuerwehr Wienhausen