„Leiter wiedergewählt“

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der ELW-Gruppe-Bergen, ehemals Technische Einsatzleitung TEL Bergen, zu ihrer Versammlung im Feuerwehrgerätehaus in Eversen.

Thorsten Persuhn und Manfred Heugel als stellvertretende Ortsbrandmeister aus Eversen und Bergen, sowie den neu gewählten stellvertretenden Zugführer aus Bergen, Bernd Sievert konnte Björn Borges bei der diesjährigen Versammlung als Gäste neben ehemaligen Mitgliedern der damaligen TEL Bergen, begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung berichtete der Leiter der ELW-Gruppe-Bergen, Björn Borges, über die 3 Einsätze und 2 Alarmübungen, die im vergangenen Jahr anfielen und abgearbeitet werden mussten. Zu den Einsätzen zählten die zwei großen Dachstuhlbrände in Bergen sowie eine groß angelegte Personensuche in Unterlüß. In Trauen bei Airbus und in Hassel beim Landhaus Averbeck fanden die Alarmübungen statt, so Borges.

Insgesamt leisteten die 17 Mitglieder der ELW-Gruppe-Bergen im Berichtsjahr rund 500 zusätzliche Stunden zu ihren Diensten in den Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Bergen.

Michael Sander als Stadtbrandmeister, sowie Frank Heins als Vertreter der Stadt Bergen, die ebenfalls an der Versammlungen teilnahmen, berichteten kurz über die Beschaffung und den damit verbundenen Arbeitsaufwand des neuen Einsatzleitwagen ELW, der Ende 2015 nach langer Zeit an die Stadt Bergen ausgeliefert wurde.

„Die Ausbildung mit dem neuen Einsatzleitwagen hat im laufenden Jahr Priorität. Wir müssen da am Ball bleiben“, so Borges als er seine Sicht zum neuen Fahrzeug den Mitgliedern noch einmal erläuterte.

Der Stadtbrandmeister berichtete außerdem über die neue Alarm- und Ausrückeordnung für die Stadt Bergen, die Modalitäten des Feuerwehr Führerscheines und über den anstehenden Leitstellenverbund der Landkreise Gifhorn, Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Celle.

Zum Abschluss der diesjährigen Versammlung folgten dann noch einige, wichtige Wahlen. Björn Borges, als Leiter der ELW Gruppe wurde einstimmig wie auch sein Stellvertreter, Norbert Döhner wiedergewählt. Der Neugewählte Till Oelrichs unterstützt zukünftig die Leitung der ELW Gruppe und löst Christian Brammer als Vorgänger ab. Er hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, um eine neue Aufgabe bei seiner Ortswehr in Wohlde wahrnehmen zu können.

v.l.: Christian Brammer, Till Oelrichs, Björn Borges, Norbert Döhner und Michael Sander

v.l.:

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der  Stadt Bergen)(24.02.16)