„Wardböhmen und Bleckmar üben den Ernstfall“

Als vor kurzem sich die digitalen Meldeempfänger der Kameraden der Einsatzabteilung aus Wardböhmen und Bleckmar bemerkbar machten, wusste niemand, dass das Alarmstichwort „Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen“ nur zu Übungszwecken dienen sollte.

Bevor die Kameraden beider Wehren am Einsatzort „An der Mehn“ in Wardböhmen ankamen, qualmte es bereits aus mehreren Fenstern des Übungsobjektes. Nach dem Eintreffen galt es mehrere Einsatzabschnitte zu bilden, um der Schadenslage Herr zu werden. Zu Beginn musste dafür gesorgt werden, dass eine Wasserversorgung aufgebaut wird. Zum anderen rüsteten sich mehrere Kameraden mit schwerem Atemschutz aus.

Die Wasserversorgung wurde mittels eines Unterflurhydranten und eines benachbarten Teiches sichergestellt. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, konnten mehrere Atemschutztrupps auf der Suche nach den vermissten Personen im Gebäude vorgehen.

Nachdem die gesamte, angenommene Einsatzstelle noch ausgeleuchtet wurde und alle vermissten Personen aus dem Gebäude über Steckleitern gerettet werden konnten, wurde die Übungslage als beendet erklärt.

An der Übungslage, die der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Wardböhmen, Dirk Ohlhoff geplant hatte, nahmen rund 30 Feuerwehrleute aus beiden Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen teil.

 

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(01.03.16)