CELLE: Vor kurzem trafen sich Mitglieder des 4. Zuges der Feuerwehrbereitschaft der Stadt Celle zu einem „Tetris-Spiel“ für Feuerwehrleute. Nach dem in den letzten Monaten durch eine Arbeitsgruppe Beladungspläne für die Logistikfahrzeuge des Bereitschaftszuges erarbeitet wurden, galt es an diesem Abend diese in der Praxis umsetzten.

In der Arbeitsgruppe wurden hierzu in den letzten Monaten die verschiedenen Aufgaben der Stadtfeuerwehrbereitschaft analysiert und für die Einsatzschwerpunkte Brandbekämpfung und Umwelt (Hochwasser) die benötigten Gerätschaften erfasst. Im Anschluss wurden die Gerätschaften auf den Fahrzeugen verladen und genaue Beladungspläne erstellt. Ziel war es im Einsatzfall schnellstmöglich die Beladung der Logistikfahrzeuge mit den richtigen Gerätschaften sicherzustellen.

Nun galt es die Beladungspläne auf ihre Plausibilität zu überprüfen. Anhand der Pläne soll es einem Feuerwehrmitglied möglich sein auch ohne Vorkenntnisse das Fahrzeug zu beladen. Hierzu trafen sich Mitglieder des 4. Zuges der Stadtfeuerbereitschaft, die an der Vorbereitung nicht beteiligt waren. Anhand der Beladungspläne wurden die benötigten Gerätschaften aus der Bevorratung der Celler Feuerwehr geholt und an ihren richtigen Standort auf den Fahrzeugen verbracht. Am Ende stand fest, dass die Beladungspläne einen großen Vorteil im Einsatzfall bedeuten und die Rüstzeit deutlich verbessern.

 

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)
Fotos: S. Erikson (Zugführer 4. Zug StadtFB) und F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)