Am Samstagnachmittag, den 16.04.2016 wurde der Gefahrgutzug der Stadt Bergen sowie die Umweltschutzeinheit der Gemeinde Südheide zu einer Gemeinde übergreifenden Gefahrgutübung alarmiert. In einer Werkstatt im Ortsteil Bonstorf, kam es während der Inspektion an einem PKW zu einem folgeschweren Zwischenfall. Bei der Wartung eines Dieselfahrzeugs, ist ein Behälter mit Diesel Additiven ausgelaufen. Die zwei Werkstattmitarbeiter wurden bewusstlos, so die angenommen Lage. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Bonstorf führte eine erste Lageerkundung durch und sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Umweltschutzzüge erreichten wenig später die Einsatzstelle. Durch die beiden Einheiten wurde sofort die Menschenrettung unter Vollschutz durchgeführt. Außerdem wurde zeitgleich die Dekontaminationsstelle der zu reinigen Kräfte und Verletzen hergerichtet. Nachdem alle Verletzten aus dem Gefahrenbereich gerettet waren, begannen die Kräfte die ausgelaufenen Flüssigkeiten aufzunehmen. Ziel dieser Übung war es, das Zusammenspiel der beiden Umweltschutzeinheiten zu trainieren und zu optimieren. Insgesamt waren an der Übung ca.70 Feuerwehrkameraden mit 11 Fahrzeugen beteiligt.

Das dieses angenommen Übungsszenario gar nicht so abwegig ist, zeigt ein Realeinsatz aus dem Jahr 2015, bei dem  in einer Autowerkstatt in Munster tatsächlich Diesel-Additive ausgetreten sind und durch die Dämpfe 9 Mitarbeiter verletzt wurden.

Einsatz816(1)Einsatz816(3)

Einsatz816(2)Einsatz816(4)