1. „Janocha und Stratmann aus der Einsatzabteilung verabschiedet“
Beim diesjährigen großen Dienstabend der Freiwilligen Feuerwehr Eversen kamen alle 3 Gruppen der Einsatz- sowie auch die Kameraden der Altersabteilung zusammen.

Bevor der offizielle Dienstabend durch den stellvertretenden Stadt- und Ortsbrandmeister André Sonntag und dessen Stellvertreter Thorsten Persuhn beendet wurde, bekam Rolf-Dieter Meier aus den Reihen der Altersabteilung für 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eversen, eine dementsprechende Auszeichnung verliehen.

Im Anschluss verabschiedete André Sonntag den ehemaligen Ortsbrandmeister und jetzigen Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha und seinen damaligen Stellvertreter Wolfgang Stratmann in die Altersabteilung. Janocha, wie auch Strathmann, hatten ihre Ämter über 16 Jahre in der Wehr ehrenamtlich ausgeübt.

Beide hatten sehr großen Anteil daran, dass die Freiwillige Feuerwehr Eversen eine feste Größe im Stadtgebiet Bergen geworden ist. Ob es in der Vergangenheit die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen war oder aber die Gründung des Weihnachtsmarktes und Volkswanderns. Sie prägen bis heute mit ihrer jahrelangen Erfahrung die gesamten Geschicke der Ortswehr, so André Sonntag zum Schluss seiner Laudatio.

 

Bild von links: André Sonntag, Wolfgang Strathmann, Rolf-Dieter Meier, Hartmut Janocha und Thorsten Persuhn

Bild von links: André Sonntag, Wolfgang Stratmann, Rolf-Dieter Meier, Hartmut Janocha und Thorsten Persuhn

 

 

Text und Bild von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(14.06.2016)