Am Samstag, den 17.09.2016 hatte die „Taktische Einheit Umweltschutz (west)“ der Gemeindefeuerwehr Südheide, die Möglichkeit, die Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten mbH (GEKA) in Muster zu besichtigen.

Primäres Ziel der GEKA ist die sichere und nachhaltige Entsorgung der Hinterlassenschaften beider Weltkriege. Dazu gehört die Vernichtung und Entsorgung von chemischen Kampfstoffen, Kampfmitteln, Explosivstoffen, Munition, Rüstungsaltlasten sowie einer Vielzahl von gefährlichen Abfällen. Außerdem werden  Reststoffe syrischer und libyscher  Chemiewaffen in Munster endgültig vernichtet.

Gegen 15:45 Uhr wurden die Kameraden vom Leiter der Werkfeuerwehr Eckhard Borges und Mitarbeiter der Firma und Führer des Gefahrgutzuges der Stadt Bergen Dirk Giebler  über das weitläufige Gelände an der Grenze zum Truppenübungsplatz Munster-Nord  geführt. Während der äußerst interessanten Führung wurde den Feuerwehrleuten der hochmodere Entsorgungsbetrieb gezeigt. So konnten die Kameraden unter anderem einen Blick in die Verbrennungsanlagen und einen Sprengofen werfen, sowie die Werkfeuerwehr besichtigen.

geka
Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit

der Gemeindefeuerwehr Südheide