Celle, Niedersachsen. Bereits zum 3. Mal fand in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) im Standort Celle das Forum für Frauen in den niedersächsischen Feuerwehren statt.

Am Samstag (24.09.16) und Sonntag (25.09.16) wurde den 103 Feuerwehrfrauen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, mit verschiedenen Work-Shops und Vorführungen geboten.

Die Landesfrauensprecherin Karla Weißfinger und Meike Maren Beinert, aus der Landesgeschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), begrüßten die aus ganz Niedersachsen angereisten Feuerwehrfrauen und freuten sich, dass dieses Forum wieder so viel Zuspruch erhalten hat.

Neben Einsatzmöglichkeiten und Grenzen einer Wärmebildkamera, wurde den Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis die Arbeit mit Feuerwehrdrehleitern, die Erste-Hilfe, die Abarbeitung von Gefahrguteinsätzen,  Möglichkeiten der realistischen Unfalldarstellung, der Feuerwehr-Flugdienst des LFV-NDS, die Notfallseelsorge, sowie das Demokratie-Projekt „Vielfalt ist unsere Stärke – Deine FEUERWEHR!“ des LFV-NDS näher gebracht. Weiter wurde ein Rückengesundheitstraining angeboten.

LFV-Präsident Karl-Heinz Banse ließ es sich nicht nehmen, die Work-Shops am Samstag teilweise mit zu besuchen und sich einen Eindruck über die angebotenen Fort- und Weiterbildungen für die niedersächsischen Feuerwehrfrauen zu verschaffen.

Der Landesbranddirektor Jörg Schallhorn stellte das landesweite und Ministeriums übergreifende Programm „Geschlechtergerechtes Niedersachsen“ vor.

Anschließend standen der LFV-Präsident und der Landesbranddirektor für die Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen zur Verfügung. Die Landesfrauensprecherin Karla Weißfinger war mit dem 3. landesweiten Forum für Feuerwehrfrauen hoch zufrieden und dankte dem Nds. Ministerium für Inneres und Sport, der NABK und allen Work-Shop-Referenten für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, LFV-NDS