Stadt Bergen (LK Celle). Der Vater Eckart Borges leitet die zum 01. Januar 1999 neu gegründete Werkfeuerwehr der GEKA mbH in Munster (LK Heidekreis) seit ihrem ersten Tag.

Weiterhin ist er ebenfalls Brandschutzbeauftragter der GEKA mbH und Sprecher der Werkfeuerwehren im Heidekreis. Somit ist er zusätzlich Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband Heidekreis, sowie Ansprechpartner bei der Polizeidirektion (PD) Lüneburg für die Werkfeuerwehren der Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg und Stade.

Durch seine besondere Position bei der PD Lüneburg ist er auch Mitglied im erweiterten Vorstand der Landesgruppe Werkfeuerwehren in Niedersachsen.

In der Zeit vom 19. Mai 1994 bis zum 28. Februar 2002 war er Ortsbrandmeister in Nindorf, bevor er diese Tätigkeit wegen der Unvereinbarkeit (alte NBrandSchG § 7) aufgeben musste. Aber es fand sich ein würdiger Amtsnachfolger.

Sein ältester Sohn Torsten  hat dieses Ehrenamt des Ortsbrandmeisters in Nindorf (Stadt Bergen) am 01. März 2002 übernommen und führte es bis zu seinem Umzug nach Poitzen  am 10. März 2005 aus.

Torsten ist bereits seit dem 03. Februar 2014Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr in Poitzen, in der Gemeinde Faßberg (LK Celle).

Vorher war er vier Jahre in der Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters dort tätig und bereits zusätzlich seit 2007 der Gemeindesicherheitsbeauftragte der Gemeindefeuerwehr Faßberg.

Der jüngste Sohn Björn ist seit dem 26. Mai 2016 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Nindorf und somit der „dritte Ortsbrandmeister Borges“ in Nindorf.

Neben der Tätigkeit als Ortsbrandmeister ist Björn der Leiter der Führungsgruppe

(früher Technische Einsatzleitung ) der Stadtfeuerwehr Bergen und Sprechfunk-ausbilder im Landkreis Celle.

Diese besondere Konstellation der Feuerwehrmänner Borges wird sich zum 01.01.2017 aber ändern, dann geht der Vater bei der GEKA mbH als Werk-Hauptbrandmeister in den Ruhestand, wird aber bestimmt seinen Söhnen und den anderen Feuerwehrleuten mit Rat und Tat auch weiterhin zur Seite stehen.

Die drei Borges-Feuerwehrmänner haben aber auch noch weitere Gemeinsamkeiten.

Alle drei absolvierten mindestens die Ausbildung bis zum „Führen von Verbänden“ oder „Stabsführung“ an der NABK Celle und waren in der damaligen TEL oder Führungsgruppe tätig.

Außergewöhnliche Einsätze waren für Eckart Borges die Waldbrandkatastrophe im LK Celle sowie für ihn und Torsten das ICE-Unglück in Eschede.

Text: Olaf Rebmann, Bezirkspressewart im LFV-Bezirk Lüneburg