„Michael Dierks neuer Jugendfeuerwehrwart“

Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Eversen die 14. ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eversen statt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugend- und gleichzeitig Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll. Bevor die Versammlung Stück für Stück abgearbeitet werden sollte, begrüßte er zunächst die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren zahlreich erschienenen Eltern. Ebenfalls anwesend und begrüßt wurden die beiden stellvertretenden Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Eversen, Michael Dierks und Alexander Raschdorf.

Thorsten Elser in seiner Funktion als Bezirks- und Kreisjugendfeuerwehrwart und André Sonntag und Thorsten Persuhn als Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Wehr, wurden gleichermaßen durch Frank Kroll begrüßt.

Jugendwart Frank Kroll verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des letzten Jahres betrug dieser 18 Jugendliche, davon 13 Jungen und 5 Mädchen. Der Altersdurchschnitt der Jugendfeuerwehr Eversen betrug 2016 12,4 Jahre. Vier Jugendliche wurden im vergangenen Jahr neu in die Jugendwehr aufgenommen. Insgesamt haben alle vier Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Bergen 72 Mitglieder. 59 Jungen und 13 Mädchen.

Im Jahre 2016 wurden 30 Dienstabende mit insgesamt 71 Dienststunden abgeleistet. Diese gliedern sich in 18 Stunden theoretische und allgemeine Jugendarbeit sowie 53 Stunden an praktischen Dienstabenden. Für die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2016 wurden Paul Wellmann und Willem Herberg ausdrücklich erwähnt, gelobt und ausgezeichnet.

Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete Jugendwart Frank Kroll von weiteren Aktivitäten, an denen die Jugendlichen aus Eversen beteiligt waren. Unter anderem am Weihnachtsmarkt in Eversen, bei den Jubiläumsveranstaltungen bei der Jugendfeuerwehr in Baven und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kreisjugendfeuerwehr mit den unterschiedlichen Veranstaltungen.

Anschließend standen noch einige Wahlen auf der Tagesordnung, die Frank Kroll als Stadt- bzw. Jugendfeuerwehrwart durchführte.

Frank Kroll der seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Eversen im Jahr 2003 Jugendfeuerwehrwart war, stand für eine weitere Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde einstimmig, der jahrelange Stellvertreter Krolls, Michael Dierks gewählt. Ihm zur Seite stehen als neue Stellvertreter Nico Heins und Phillip Werhahn.

Zur Jugendsprecherin wurde Leonie Passuth wieder- und zum neuen stellvertretenden Jugendsprecher bei der Jugendfeuerwehr in Eversen, Paul Wellmann gewählt. Moritz Michaelis und Jendrik Jürgensen wurden zum Schriftwart und Kassenwart neu gewählt.

Danach folgten noch einige Worte von André Sonntag und Thorsten Elser. Beide gratulierten den Neu- und Wiedergewählten und dankten insbesondere Frank Kroll für die hervorragend geleistete Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Eversen in den letzten 14 Jahren.

Zum Schluss der 14. ordentlichen Jahreshauptversammlung gab Frank Kroll den Anwesenden noch einige interessante Zahlen aus seinen letzten 14 Jahren als Jugendfeuerwehrwart bekannt. Seit der Gründung der Jugendwehr am 15.11.2003 durchliefen insgesamt 102 Mädchen und Jungen die Jugendabteilung. Von den damals 30 Gründungsmitgliedern sind heute noch 7 Kameraden in der Einsatzabteilung der Wehr aktiv.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen

von links:
André Sonntag, Nico Heins, Frank Kroll, Phillip Werhahn, Moritz Michaelis, Jendrik Jürgensen, Paul Wellmann, Leonie Passuth, Michael Dierks, Thorsten Elser und Thorsten Persuhn

Frank Kroll und Michael Dierks

Nico Heins, Michael Dierks und Phillip Werhahn