Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wessen konnte Ortsbrandmeister Ralf Greinus am 27.01.2017 zahlreiche aktive Mitglieder, die Kameraden der Altersabteilung und einige fördernden Mitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen. Ganz besonders hieß der den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Rainer Vogeler, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, den Ehrenortsbrandmeister Hermann Rabe und einige Ortsratsmitglieder willkommen.

Zu Beginn der Versammlung bat Greinus alle Anwesenden sich von ihrer Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Dieter Oevermann zu gedenken.

In seinem Jahresbericht gab Greinus bekannt, dass die Feuerwehr Weesen zurzeit 37 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung hat, welche im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Dienste durchgeführt haben. Besonders zu erwähnen ist, dass alleine 122 Stunden Übungsdienst in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Celle absolviert wurden. Über die gute Dienstbeteiligung zeigte sich Greinus sehr erfreut. Im vergangenen Jahr wurden von wieder einige Lehrgänge auf Gemeinde-Kreis- und Landesebene durchgeführt. Die Feuerwehr Weesen wurde im vergangenen Jahr zu fünf Einsätzen und zwei Alarmübungen alarmiert. Im Anschluss an seinen Jahresberichtbericht und einer kleinen Vorschau auf 2017 mussten in diesem Jahr turnusgemäß noch einige Funktioner des Kommandos gewählt werden. Der Gruppenführer der 1.Gruppe, die stellvertretenden Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe, der Atemschutzgerätewart und der Gerätewart der FF Weesen wurden von den aktiven Kameraden einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Zum Abschluss konnte der Ortsbrandmeister an diesem Abend Sören Makohl zum Oberfeuerwehrmann befördern.

Nun ergriff Gemeindebrandmeister Henning Sander das Wort. Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand im Gebiet der Gemeinde Südheide ein. So mussten die 307 Kameraden und Kameradinnen im Jahr 2016 69 Einsätze abarbeiten. Besonders erfreut zeigte er sich wie gut die Feuerwehren der Gemeinde Südheide, zwei Jahre nach der Fusion, zusammengewachsen sind. Auch Sander gab noch einige wichtige Termine für das Jahr 2017 bekannt. Hier sprach er besonders das Bezirksjugendfeuerwehrzeltlager, welches vom 24.06. bis 01.07.2017 im Örtzepark stattfinden wird, an. Insgesamt werden hier ca.1500 Teilnehmer erwartet. Im Anschluss an seine Ausführungen konnte er an diesem Abend noch Dirk Heinemann zum Oberlöschmeister befördern.

Rainer Vogeler bedankte sich für die Einladung und überbrachte herzliche Grüße von Rat und Verwaltung. Auch er blickte auf die Fusion der Altgemeinden Unterlüß und Hermannsburg zurück. Auf politischer Ebene wurden alle Fusionsziele erreicht besonders ging er hier auf die positive Entwicklung der Haushaltslage ein. Des Weiteren stellte Vogeler einige Positionen des Feuerschutzbedarfsplans der Feuerwehr Südheide vor. Hier ging er besonders auf den geplanten Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Feuerwehren Baven und Hermannsburg ein. In den Haushalt sind hier für die Jahre 2017 und 2018 jeweils 1000000 Euro eingeplant. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Vogeler bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und wünschte allen alles Gute und viel Gesundheit.

Daniel Schulz

FB Presse & Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Südheide