Celle. Drei neue Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) konnte der Erste Stadtrat Thomas Bertram am Abend des 20. September an die Freiwillige Feuerwehr Celle übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Fahrzeuge von Stadtbrandmeister Pöhland in Empfang genommen, der sie an die anwesenden Ortsbrandmeister und Mitglieder der Ortsfeuerwehren Altenhagen, Garßen und Hustedt weitergab. Hier werden die Löschgruppenfahrzeuge ihren Dienst versehen.

Bei den drei identischen Fahrzeugen handelt es sich um Mercedes Atego 1529F 4X2. Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Firma Josef Lentner GmbH hergestellt. Die Fahrzeuge verfügen grundsätzlich über die Ausstattung und Beladung eines Löschgruppenfahrzeuges 10 (LF 10) nach Norm. Über die Norm hinaus wurden die Fahrzeuge mit einem 2000 Liter fassenden Löschwassertank und einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennleistung von 2000 Liter/Minute versehen. Verbaut wurde eine FPN 10-2000 der Firma Lentner. Zusätzlich gehört eine Tragkraftspritze PFPN 10-1000 zur Beladung der Fahrzeuge. Im Mannschaftsraum sind insgesamt vier Atemschutzgeräte verbaut, die ein Ausrüsten von zwei Atemschutzgerätetrupps während der Fahrt ermöglichen. Wie alle Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Celle sind die neuen Fahrzeuge vollständig mit digitaler Funktechnik ausgestattet.

Als Stromerzeuger ist ein BSKA 14 EV der Firma Eisermann verbaut. Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören neben einer Vielzahl von wasserführenden Armaturen, elektrischen Werkzeugen wie Säbelsäge und Tauchpumpe auch ein Ex-Warngerät, ein Drucklüfter, ein 5000-Liter Faltbehälter und ein Rauchverschluss. Des Weiteren gehören zur Beladung eine Vielzahl von Handwerkzeugen und Zubehörstücken.

Große Bildergalerie unter:

Drei neue Löschgruppenfahrzeuge für die Feuerwehr Celle

 

Bericht und Foto: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)