Am Samstag, den 21.10.2017, führte die Feuerwehr Beckedorf eine Tagesfahrt nach Bremen durch. Pünktlich um 9:00 Uhr starten wir am Feuerwehrhaus Richtung Bremen. Die erste Station war der Bremer Ratskeller. In der traditionellen Gaststätte in Bremens Innenstadt, konnten wir ein leckeres Mittagessen genießen. Gestärkt wurden wir am frühen Nachmittag von Daniel, einem gebürtigen Bremer und Stadtführer, in Empfang genommen. In dem von uns gemieteten Reisebus zeigte er uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vom Weserstadion, durch das Jugendstil-Viertel Schwachhausen zur innovativen Universität, durch das alternative Ostertor-Viertel über den Wall in die Überseestadt, dem ehemaligen Hafenrevier konnten wir uns unter fachkundiger Leitung einen Eindruck von der freien Hansestadt verschaffen. Zum Abschluss unseres Ausfluges folgte am späten Nachmittag die Besichtigung der Beck`s Brauerei. Viele interessante Details zur Geschichte, zum Unternehmen und zur Kunst des Brauens wurden uns abwechslungsreich präsentiert. Der Rundgang führt durch das Museum, den Rohstoffraum und das Sudhaus sowie vorbei an Malzsilos und Gär- und Lagertanks. Ein Film im werkseigenen Kino ergänzte den Rundgang. Anschließend konnten wir im Gästeraum unsere Fähigkeiten als Verkoster unter Beweis stellen. Bei zwei Bieren, die in kleinen, neutralen Gläsern angeboten wurden, galt es herauszuschmecken, um welche Produkte aus dem Hause es sich handelte. Danach begann der Getränkeservice, wo uns zu Laugengebäck zahlreiche Biersorten des Unternehmens zur Verkostung angeboten wurden. Als die große Glocke ertöne, hieß es Abschied zu nehmen. Es wurde uns ein letztes kleines Beck’s oder Haake-Beck serviert und gegen 18:45 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Beckedorf, wo wir gegen 21:00 Uhr wohlbehalten zurückkehrten.

Daniel Schulz

FB Presse & Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Südheide