Neue Führung gewählt

Bei der diesjährigen Versammlung der Feuerwehr Wardböhmen in der alten Schule, konnte Ortsbrandmeister Harald Röper wieder zahlreiche Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert, die Ortsbürgermeisterin Anni Cornils, Pastor Axel Stahlmann, den Kreisbrandmeister Volker Prüsse und den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag zu Beginn begrüßen.

In seinem Jahresbericht berichtete Harald Röper unter anderem von einigen Veranstaltungen, an denen die Ortswehr Wardböhmen im Jahr 2017 teilnahm. Besonders ist hierbei der Besuch der Einsatzabteilung bei der Rettungsleitstelle in Celle und des neu errichteten Schweinestalls zwischen Wardböhmen und Becklingen zu erwähnen.

Die Wehr musste im Berichtsjahr zu vier Einsätzen ausrücken. Zu einem Brandeinsatz nach Dageförde. Hier wurde Löschhilfe beim Brand von Strohballen geleistet. Aufgrund von Sturmschäden, musste die Wehr im Laufe des Jahres dreimal zur Technischen Hilfeleistung ausrücken, um Bäume und Äste von Straßen und der Bahnlinie zu entfernen. Bei den Einsätzen fielen 48 ehrenamtliche Einsatzstunden für die Kameraden an, so der Ortsbrandmeister.

Für sehr gute Dienstbeteiligung im Jahr 2017 übergab Ortsbrandmeister Harald Röper mehre „Dienstwürste“ an Kameraden der ersten und zweiten Gruppe, als Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Wardböhmen. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung rund 2200 freiwillige Dienststunden ab.

Zurzeit habe die Feuerwehr Wardböhmen 35 aktive Kameraden, 61 Fördernde und 19 Kameraden in der Altersabteilung, teilte der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Bericht für das Jahr 2017 den Anwesenden mit.

Anschließend berichtete der stellvertretende Stadtbrandmeister André Sonntag unter anderem vom Einsatzgeschehen im Stadtgebiet 2017. Unter anderem gab er den Anwesenden ebenfalls einen kurzen Überblick über Mitgliederzahlen, Führungswechsel und Ehrungen, die im vergangenen Jahr im Stadtgebiet stattfanden. Anschließend berichtete der Kreisbrandmeister Volker Prüsse noch aus seinem Zuständigkeitsbereich. Im gesamten Landkreis Celle fielen rund 1150 Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren an. Das war eine Steigerung von 25 Prozent zum Jahre 2016, so der Kreisbrandmeister. Auch er gab Mitgliederzahlen, Führungswechsel und Ehrungen auf Landkreisebene 2017 bekannt.

Frank Juchert ging in seinem Grußwort auf die baulichen Veränderungen in Bergen, der Neufassung der Entschädigungssatzung für Feuerwehrangehörige in der Stadt Bergen, sowie des genehmigten Feuerwehrbedarfsplanes durch den Stadtrat Bergen, ein. Er dankte abschließend allen, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Ortsfeuerwehr Wardböhmen.

 

Aus persönlichen Gründen stellte Harald Röper sein Amt als Ortsbrandmeister vorzeitig zur Verfügung. Aufgrund dessen, musste ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Dirk „Earkman“ Ohlhoff der jetzige stellvertretende Ortsbrandmeister, wurde von der Einsatzabteilung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Ihm zur Seite steht zukünftig Jan- Frederik Weide als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister.

Stefano Migoni und Peer Piplies wurden neu in die Einsatzabteilung der Ortswehr aufgenommen. Beide nehmen an der Truppmannausbildung im Frühjahr in Bergen teil.

Unter dem letzten Punkt der diesjährigen Tagesordnung Beförderungen, wurde Daniel Klapproth zum Löschmeister und Johannes Martens zum Feuerwehrmann befördert.

Alex Dirksen und Johann-Gregor Fürst wurden aus der Reihe des Ortskommandos zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

 

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (21.01.2018)

 

Alle von links:
Volker Prüsse, Johannes Martens, Alex Dirksen, Johann-Gregor Fürst, Jan-Frederik Weide, Harald Röper, Dirk „Earkman“ Ohlhoff, Daniel Klapproth, André Sonntag und Frank Juchert

neue Führung von links:
Jan-Frederik Weide und Dirk „Earkman“ Ohlhoff

Alte und neue Führung von links:
Jan-Frederik Weide, Harald Röper und Dirk „Earkman“ Ohlhoff