Adelheidsdorf. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf konnte Ortsbrandmeister Sascha Enghausen am Freitag, den 26. Januar, wieder viele aktive Feuerwehrleute, die Mitglieder des Musikzuges und der Altersabteilung, fördernde Mitglieder, sowie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg, Ehrengemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, sowie die zuständige Fachbereichsleiterin der Samtgemeinde Wathlingen, Lena Baacke, willkommen heißen.

Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, berichteten der Ortsbrandmeister und seine Funktionsträger aus dem vergangenen Jahr. Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf 36 aktive Feuerwehreute, 15 Mitglieder im Musikzug und 12 in der Altersabteilung, sowie 15 Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor. Zu insgesamt 29 Einsätzen wurden die Feuerwehrleute aus Adelheidsdorf im Jahr 2017 alarmiert.

Unter dem Punkt „Wahlen“ wurde Alexander Schmidt zum neuen Kassenprüfer gewählt.

In den Grußworten der Gäste wurde den Adelheidsdorfern Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit gedankt und ebenfalls wurde für die musikalische Begleitung bei zahlreichen Veranstaltungen dem Feuerwehrmusikzug ein großer Dank ausgesprochen. Der Feuerwehrmusikzug ist weit über die Grenzen der Samtgemeinde Wathlingen bekannt, so Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube in seinen Ausführungen.

Mit dem Erreichen der Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst, wurde hieraus Kurt Lange aus dem Dienst entlassen und mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen geehrt. Befördert wurden an diesem Abend durch den Gemeindebrandmeister Birgit Herzig-Alton zur Feuerwehrfrau, Maurice Merlin-Höfer, Torsten Seese, Marc Holland-Letz, Alexander Schmidt, Simon Lindenberg und Michael Plücker zu Oberfeuerwehrmännern, Walter Naleppa zum Hauptfeuerwehrmann und Christoph Mohwinkel zum Hauptlöschmeister.

Für ihren jahrelangen aktiven Feuerwehrdienst wurde dem Hauptfeuerwehrmann Wilfried Schworm (40 Jahre) und dem Hauptlöschmeister Burkhard Bössow (25 Jahre) die entsprechenden Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen verliehen.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaften in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Kurt Schworm und Andreas Effinghausen an diesem Abend mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Zum neuen Energiebeauftragten der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde Sebastian Evers ernannt und die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr bedankten sich mit Präsenten bei Annegret Gehrmann und Evelyn Enghausen, die als gute Seelen der Feuerwehr bekannt sind.

Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit