„Ortsbrandmeister Frank Lindhorst zum Brandmeister befördert“

Vor kurzem fand im Bahnhof in Diesten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten 2018, zu der Frank Bobby Lindhorst als Ortsbrandmeister eingeladen hatte, statt.

Zu Beginn begrüßte der Ortsbrandmeister die Riege der Kameraden aus der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, den Stadtbrandmeister, Michael Sander, den Vertreter der Stadt Bergen, Frank Juchert, den Ortsbürgermeister und aktiven Kameraden, Heinrich Penshorn, Holger Marwede von der Polizei Bergen, sowie die zahlreich erschienenen fördernden Mitglieder. Ebenfalls begrüßte der Ortsbrandmeister ganz besonders den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun.

Am Anfang seines Jahresberichtes verlas Frank Bobby Lindhorst die Aktivitäten der Feuerwehr Diesten, an denen die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die fördernden Mitglieder beteiligt waren. Unter anderem besuchte Jan-Peter Hinrichs den Gerätewart-Lehrgang und Manuel Albs die Truppmannausbildung Teil 1.

Anschließend gab er den Anwesenden noch einen kurzen Überblick über weitere Veranstaltungen der Wehr im Jahre 2017. Unter anderem die Teilnahme an den Stadt- und Kreisleistungswettbewerben in Wardböhmen und Bergen, an einer Segway-Tour durch die Innenstadt von Celle, am Kirchspielgrillen, dem Osterfeuer und des örtlichen Laternenumzugs.

Er berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Diesten im Jahr 2017 6-mal alarmiert wurde. Diese Alarmierungen gliederten sich in zwei Brandeinsätze in Eversen und Sülze und 4 wetterbedingte technische Hilfeleistungen in den Ortschaften Huxahl, Lindhorst und Diesten kurz HuLiDi.

Der Mitgliederbestand auf Seiten der aktiven Männer und Frauen betrug bei der Feuerwehr Diesten am Ende des Jahres 36, bei einem Durchschnittsalter von 38,5 Jahren. Die Altersabteilung der Feuerwehr Diesten hat im Moment einen Mitgliederbestand von 16 Kameraden dazu kommen noch 49 fördernde Mitglieder, so Frank Bobby Lindhorst in seinem Bericht.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Frank Bobby Lindhorst beim Ortskommando und seinem Stellvertreter Oliver Meyerhof für die sehr gute Zusammenarbeit.

Nun folgte der Bericht des Stadtbrandmeisters Michael Sander. Dieser berichtete über die insgesamt 141 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2017 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt.

Danach folgten die Grußworte der Gäste Frank Juchert und des Vertreters des Polizeikommissariates Bergen, Holger Marwede. Beide bedankten sich für die Einladung und die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss fanden einige Wahlen statt. Aufgrund, dass in absehbarer Zeit ein neues Feuerwehrfahrzeug mit Atemschutz für die Ortswehr beschafft werden soll, verstärkt nun Jörn Falkowski als Atemschutzgerätewart das Ortskommando. Kai Gyüker übernimmt neben seiner Funktion als Gruppenführer, jetzt auch das Amt des Sicherheitsbeauftragten. Zum neuen Kassenprüfer wurde Niklas Rieckmann und in den Festausschuss Erik Garmeister gewählt.

Nun folgten noch 3 Beförderungen durch den Ortsbrandmeister Frank Bobby Lindhorst.

Walter-Christoph Buhr und Johannes Weseloh wurden zum Oberfeuerwehrmann und Manuel Albs zum Feuerwehrmann befördert.

Durch den Vertreter der Stadt Bergen und dem Stadtbrandmeister erhielt der Ortsbrandmeister den Dienstgrad Brandmeister in Form von neuen Schulterstücken und Mützenkordel verliehen.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde anschließend Wilfried Garbers ausgezeichnet.

Aus den Reihen der Altersabteilung der Wehr, wurde Otto Hormann für 50 Jahre und Sigrid Peters für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt und ausgezeichnet.

Neuaufgenommen wurden Laura Mehden, Rike Gralher, Eric Garmeister und Ilja Klein. Alle 4 nehmen im Frühjahr an der Truppmannausbildung in Bergen teil.

Text von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (03.03.2018)
Bild Feuerwehr Diesten

Bild von links: Frank Juchert, Frank Bobby Lindhorst, Walter-Christoph Buhr, Sigrid Peters, Manuel Albs, Wilfried Garbers, Otto Hormann, Jörn Falkowski, Kai Gyüker, Johannes Weseloh und Michael Sander