Am frühen Donnerstagmorgen, den 15.03.18, um 05:16 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Baven, der Rettungsdienst und die Polizei erneut zu einem Feuer nach Hermannsburg alarmiert. In der Billingstraße brannte ein Holzschuppen und gelagertes Feuerholz in voller Ausdehnung. Die Holzfassade des Haupthauses sowie ein angrenzendes kleines Nebengebäude hatten ebenfalls Feuer gefangen. Da das Feuer auch auf Teile des Dachstuhls des Haupthauses übergegriffen hatte, wurde kurze Zeit später die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bergen zur Unterstützung nachalarmiert. Ein Kamerad nahm die Dachpfannen am Giebel auf und löschte die letzten Brandnester ab.

Im Einsatzverlauf musste sich  gewaltsam Zutritt ins Wohnhaus verschafft werden, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Dies war glücklicherweise nicht der Fall. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutz im Innen-und Aussenangriff zum Einsatz.  Außerdem wurde die Wärmebildkamera der FF Hermannsburg zur Ermittlung der Brandausbreitung und zur Kontrolle der betroffenen Bereiche eingesetzt. Mit mehreren C- Strahlrohren gelang es den 38 Einsatzkräften das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und somit konnte ein großer Schaden am Wohnhaus und den Nebengebäuden verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Stunden in die Länge, da das gelagerte Feuerholz mit einem Teleskoplader verteilt und erst dann komplett abgelöscht werden konnte.

Der Brandort wurde von der Polizei gesperrt und die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Für einige Kräfte der Feuerwehr war dies der dritte Einsatz innerhalb 24 Stunden.

Text & Fotos

Daniel Schulz

FB Presse Feuerwehr Südheide