Am Montagmittag, um kurz vor 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Unterlüß zu einem Waldbrand, welcher sich in der Gemarkung Lutterloh befinden sollte alarmiert. Nach etwas längerer Erkunden und durch hilfreicher Einweisung der Kräfte durch einen Bundeswehrhubschrauber, konnte das Feuer letztlich mitten im Wald ausfindig gemacht werden. Aufgrund der Ausbreitung wurde durch den Einsatzleiter Vollalarm für die Feuerwehr Unterlüß und Nachalarmierung der Feuerwehr Weesen veranlasst. Durch Einsatz von fünf C-Rohren konnte das Feuer auf eine Fläche von rund einem Hektar begrenzt werden. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Wasserentnahmestellen sichergestellt und somit konnten die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr das Löschwasser in das Brandgebiet transportieren. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge und 43 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr im Einsatz.

Als Brandursache wurde ein Blitzschlag, des Gewitters von Samstag den 28.07. 18 ausgemacht.

Äußerst negativ ist die sehr schlechte und seit Jahren bekannte Digitalfunkabdeckung in diesem Bereich aufgefallen. Die Einsatzleitung war zeitweise nicht im Stande Kontakt zur Leitstelle nach Celle, bzw. Funkkontakt untereinander aufzubauen.

Gegen 15:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Text & Fotos

Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindefeuerwehr Südheide