Magdeburg. Der Kameradschaftsbund der ehemaligen Brandmeister aus dem Landkreis Celle hatte sich in diesem Jahr als Ausflugsziel die Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt ausgesucht.

Zunächst war das Wasserstraßenkreuz mit Führung angesagt, die Geschichte und jetzige Nutzung wurden ausführlich erklärt. Das alte Hebewerk betreibt heute die Stadt Magdeburg und dient ausschließlich touristischen Zwecken. Das neue Wasserstraßenkreuz dient der Berufsschifffahrt von der Elbe in Richtung Berlin und flussabwärts in Richtung Hamburg.

Ein Problem  beschäftigt die Stadt Magdeburg zurzeit besonders. Es gibt viele Gewerbebetriebe, die viel Platz für sich beanspruche, die aber wenige Leute beschäftigen.

Nach der Mittagspause begann die Stadtrundfahrt am Rathaus mit Erklärungen über die Stadt und den wohl bekanntesten Mann der Stadt, Otto von Guericke. Danach ging es durch das Domviertel, zum Stadtschloss und dem Kloster, weiter vorbei an den Landtagsgebäuden zum Magdeburger Dom mit einer interessanten Innenbesichtigung. Zum Schluss verweilten wir am Hundertwasserhaus, das bei dem schönen Sonnenschein einen herrlichen Schlusspunkt bildete.

Der Tag endete für alle Mitreisenden mit einem gemütlichen Abendessen in Eschede und Vorsitzender Hans-Hermann Schmitz konnte nach dem Essen die zufriedenen Gäste verabschieden.

 

Text: Hans-Hermann Schmitz

Foto: Dieter Witt