OLDAU: Am vergangenen Freitag, 17. August 2018, trafen sich die Hilfsorganisationen von Feuerwehr, DRK, DLRG und Polizei zu einer Übung am Feuerwehrhaus Oldau.

Die Übungslage gestaltete sich wie folgt:


Übungslage:

Ein kleiner Öltanker hatte einen Havarie-Notfall vor der Oldauer Schleuse gemeldet.
Es kam zu einer Verpuffung im Maschinenraum des Tankers. Dabei verlor dieser Öl welches unkontrolliert in die Aller geriet. Mehrere verletzte Personen befanden sich im Wasser. Durch starken Wind und Funkenflug, ist zusätzlich auf der anderen Uferseite von Stetten ein Feld in Brand geraten.

Wasserversorgung/Brandbekämpfung:

Aufgrund des kontaminierten Wassers der Aller, hat der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle den Einsatzbefehl bekommen, eine Wasserversorgung vom ca. 600m entfernten Feuerlöschbrunnen herzurichten und das Feuer auf der anderen Uferseite zu bekämpfen.
Dabei mussten die Schläuche unteranderem über die Schleuse und dem Wehr verlegt werden.

Menschenrettung:

Die DLRG Wietze und Bergen haben mit zwei Booten die im Wasser treibenden verletzten Personen gesucht und gerettet. Diese wurden anschließend auf dem Verletztensammelplatz durch das DRK behandelt und betreut.
Da die Einsatzstelle sehr großflächig war, wurde zur besseren Lageübersicht und der Personensuche in der Aller, die Fachgruppe „Drohne“ des DRK eingesetzt.

Einsatzkräfte:

Der 3. und 5. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle,
ELW Langlingen als Einsatzleitung,
DLRG Wietze und Bergen,
DRK Ortsverein Oldau-Ovelgönne ,
DRK Fachgruppe „Drohne“,
Thomas Eggeling vom Wasser- und Schifffartsamt Verden,
Polizei

 

Im Anschluss bedankte sich Übungsleiter Martin Oertel bei den verletzten Darstellern und für die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei den abgearbeiteten Übungslagen.

 

Text & Bilder: Tobias Wersch