Bei einem Dachstuhlbrand wurde am Montagabend den 20. August, ein Wohnhaus an der Berliner Straße in Unterlüß schwer beschädigt. Um 17:43 Uhr wurden die Feuerwehr Unterlüß, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Der Dachstuhl der linken Gebäudeseite eines großen  Zweifamilienhauses stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Brand. Flammen schlugen aus dem Dach und drohten auf die rechte Gebäudeseite überzugreifen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen sofort gegen die Flammen im Innen- und Außenangriff vor. Über Steckleitern wurde die Dachhaut von außen geöffnet um an das Feuer im Dachstuhl zu gelangen. Hier kam ebenfalls eine Wärmebildkamera zum Einsatz um versteckte Glutnester zu lokalisieren. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten die Flammen eingedämmt werden, bevor sie den gesamten Dachstuhl erfassten. So musste nur ein Teil des Daches für Nachlöscharbeiten entfernt werden. Alle 6 Bewohner konnten das Haus vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Verletzt wurde niemand. Am Haus entstand erheblicher Schaden.

Im Einsatz waren 6 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Unterlüß, die First Responder Unterlüß, ein Rettungswagen der Fa. Marquardt, ein Rettungswagen aus dem LK Uelzen, sowie die Polizei Bergen und Celle. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Brandstelle wurde durch die Polizei zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt.

 

Text & Fotos

Daniel Schulz

FB Presse Feuerwehr Südheide