Neues Fahrzeug in Dienst gestellt!

Am Freitagabend, den 24.August stellte die Freiwillige Feuerwehr Oldendorf bei einer feierlichen Übergabe das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 2000 in Dienst. Ortsbrandmeister Jörg Stünkel konnte zu diesem nicht alltäglichen Anlass den Gemeindebrandmeister Henning Sander, die beiden stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Schlicht und Ralf Lauterbach, den Bürgermeister Axel Flader, die Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick, den Fachbereichsleiter Rainer Vogeler, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, die beiden Ehrenortsbrandmeister Gerhard Winkelmann und Hermann Lange, einige Abordnungen der Gemeindefeuerwehr und Nachbarfeuerwehren sowie der Jugendfeuerwehr Beckedorf, zahlreiche fördernde Mitglieder und Pastor Rausch am Feuerwehrhaus in Oldendorf begrüßen.

Es gibt Veranstaltungen die sind eine Pflicht, aber diese hier gehört zur Kür, so Bürgermeister Axel Flader zu Beginn seiner Ansprache. Für den Bürgermeister stelle die Übergabe dieses Tanklöschfahrzeuges eine große Bedeutung da. Es ist eine große Verbesserung der Sicherheit für alle Bürger unserer Gemeinde. Es ist unsere Aufgabe für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen und gutes Equipment bereit zu stellen und dieser Aufgabe kommen wir gerne nach, so Flader weiter. Das 256.316,89 € teure TLF ist auf dem neusten Stand der Technik und optimal auf die Bedürfnisse der FF Oldendorf abgestimmt. Am 29.02.2016 wurden die Aufträge vergeben und im Juni 2018 konnte eine Abordnung der FF Oldendorf das Fahrzeug aus Dissen, von der Fa. Schlingmann abholen. Nachdem Flader den Fahrzeugschlüssel an den Gemeindebrandmeister übergeben hatte, bedankte er sich bei den Mitgliedern der FF Oldendorf für ihren aufopferungsvollen Dienst und wünschte allen alles Gute und eine stets heile Rückkehr vom Einsatz und Übungsdienst.

Gemeindebrandmeister Sander stellte das neue TLF 2000 ausführlich vor. Das neue Fahrzeug ersetzt ein aus dem Jahr 1986 stammendes TLF 8/18. Das TLF 2000 ist speziell für die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden ausgestattet. Der Aufbauhersteller Schlingmann baute das Fahrzeug auf dem 10 Tonnen Unimog-Fahrgestell U 218 auf. Neben der feuerwehrtechnischen Standardbeladung, sowie einem Wassertank mit 2000 Liter Inhalt, sind auf dem Tanklöschfahrzeug Arbeitsgeräte zur Wald- und Flächenbrand verlastet und verbaut. Spezielle, kleinere und dadurch leichtere Schläuche und Armaturen der Größe D, ein Löschrucksack, ein Frontlöschsystem zum Eigenschutz, ein LED Lichtmast, vier Atemschutzgeräte, eine Rückfahrkamera und eine Heckwarnanlage sind ebenfalls vorhanden. Ich wünsche mir für das Fahrzeug wenig Einsätze und wenn Ihr zu Einsätzen gerufen werdet, dass Ihr dann schnell und effektiv Hilfe leisten könnt. Und das Wichtigste: Das Ihr immer unbeschadet an Leib und Seele von Euren Einsätzen zurückkommt, so Sander zum Schluss seiner Rede. Jörg Stünkel konnte schlussendlich den Fahrzeugschlüssel von Henning Sander glücklich entgegennehmen.

Bevor Jörg Stünkel noch einmal das Wort ergriff und alle Anwesenden zu einem Imbiss einlud, segnete Pastor Rausch alle Anwesenden und das neue Fahrzeug mit einem Gebet. Ich find das Teil richtig cool, so Pastor Rausch zum Schluss seiner Worte.

Ortsbrandmeister Jörg Stünkel

Abordnung der umliegenden Feuerwehren

Bürgermeister Axel Flader

Schlüsselübergabe an Gemeindebrandmeister Henning Sander

 

Gemeindebrandmeister Henning Sander

Schlüsselübergabe an Jörg Stünkel

Pastor Rausch

vor dem neuen TLF, Pastor Rausch, Axel Flader, Jörg Stünkel, Henning Sander, Rainer Vogeler

Text & Fotos

Daniel Schulz

FB Presse Feuerwehr Südheide