Unklare Rauchentwicklung im Bereich der Silage, so lautet das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Hermannburg und Baven am Sonntagmittag.
Der Besitzer einer Biogasanlage stellte im Fahrsilo eine Rauchentwicklung fest. Außerdem verspürte er eine leichte Hautreizung als sich ein Bild über die Lage verschaffen wollten. Nach dieser Erkenntnis meldet er die Situation an die Rettungsleitstelle, welche die Feuerwehr Hermannsburg um 11:20 Uhr alarmierte. Die Erkundung durch den Angriffstrupp und den Einsatzleiter ergab eine bläuliche Rauchentwicklung am Rande eines gefüllten Fahrsilos. Aufgrund dieser Erkenntnis veranlasste der Ortsbrandmeister Vollalarm für die FF Hermannsburg und Nachalarmierung der FF Baven.
Ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz, ausgerüstet mit Wärmebildkamera und Gaswarngerät begab sich auf den Silohaufen. Er konnte eine hohe Konzentration von Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid feststellen. Hohe Verbrennungstemperaturen konnten allerdings nicht festgestellt werden. Zur Beschwerung der Silofolie wurde ein Substrat durch den Besitzer aufgebracht, welches aller Vorrausicht nach, durch eine chemische Reaktion, diese Rauchentwicklung verursachte. Das Substrat wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp im betroffenen Bereich abgetragen und die Rauchentwicklung nahm daraufhin sichtbar ab. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte beendet.

Text & Fotos
Daniel Schulz
FB Presse Feuerwehr Südheide