Sülze – Roeselare / Belgien: Als Highlight in diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Sülze an einem internationalen Zeltlager in Belgien teil.

Mit 10 Jugendlichen und 4 Betreuern ging es nach Roeselare. Hier trafen sich 14 Jugendgruppen aus Deutschland, Holland und Belgien mit insgesamt 230 Teilnehmern für eine Woche.

Den Auftakt bildete eine Stadtbesichtigung mit dem Besuch der Berufsfeuerwehr in Roeselare und der Besichtigung des Filmmuseums.

In den nächsten Tagen standen viele Veranstaltungen sportlicher und kultureller Art auf dem Programm: Alle Gruppen mussten im Rahmen eines Meeresausflugs nach Ostende eine Sandburg bauen. Eine Stadtrally mit Fotosuche und verschiedenen Spielen, diverse Sportwettbewerbe und natürlich eine Feuerwehrübung mussten absolviert werden. Discoabende und die Wahl der Miss und des Mister Zeltlager ergänzten die Angebote.

Alle Wettbewerbe wurden bewertet. In der Gesamtwertung erreichte die Jugendgruppe aus Sülze den beachtlichen 2. Platz.

Am letzten Tag wurden nach dem Frühstück die Zelte wieder abgebaut, verladen und die Heimreise angetreten.

Zu Hause angekommen konnte man auf eine erfolgreiche und informative Woche zurückblicken.

 

Bericht und Bilder Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze