Am Sonntag, den 23. September 2018 nahmen zwei gemischte Gruppen aus allen fünf Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf an der Abnahme der Leistungsspange in Suderburg teil.

In fünf verschiedenen Disziplinen mussten die 14 Jugendlichen unter Beweis stellen, was sie in ihrer bisherigen Jugendfeuerwehrzeit gelernt haben.

Neben einem simulierten Löschangriff bei dem es galt eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufzubauen und drei C-Rohre vorzunehmen musste eine 120 Meter lange Schlauchstrecke aus acht Schläuchen innerhalb kürzester Zeit und komplett ohne Verdrehungen aufgebaut werden.

Den sportlichen Teil bildeten dann ein 1500 Meter Staffellauf und ein Kugelstoßen, bei dem durch die 9 Bewerber einer jeden Gruppe eine Gesamtweite von mindestens 55 Metern erreicht werden musste.

Den Abschluss bildete dann ein Gruppengespräch bei dem die Bewerber Fragen aus dem Feuerwehrdienst, der Allgemeinbildung, der Politik sowie dem Tagesgeschehen beantworten mussten.

Zusätzlich dazu wurden auch das Erscheinungsbild und Auftreten der Gruppe bewertet und floss als Gesamteindruck ebenfalls in die Wertung mit ein. Hierbei stachen beide Gruppen aus der Samtgemeinde Lachendorf besonders hervor, da beide die volle Punktzahl beim Gesamteindruck erhielten.

Unterstützt wurden die Bewerber durch vier weitere Kameraden, die aushalfen um die Gruppen zu vervollständigen, selbst aber schon im Besitz der Leistungsspange sind oder noch zu jung um sie selbst zu erhalten. Diesen Füllern gilt ein ganz besonderer Dank!

Am Ende des Tages erhielten dann alle Bewerber aus der Samtgemeinde Lachendorf die ersehnte Auszeichnung. Einen besonderen Stellenwert genießt die Leistungsspange, da es sich bei ihr um die höchste Auszeichnung handelt, die in der Deutschen Jugendfeuerwehr erlangt werden kann.

Nach der Verleihung ging es dann noch für alle Teilnehmer und ihre Betreuer in das Feuerwehrhaus Beedenbostel, wo der Tag dann beim gemeinsamen Pizza-Essen ausklang.

 

Teilnehmer aus der Samtgemeinde Lachendorf

Ahnsbeck: Mia Preuß, Zoe Kettelhake, Laura Bothe, Fynn-Ole Koijmann, Max Kaus

Beedenbostel: Finja Marwede, Robin Kuhls, Fabian Kuhls, Linus Marwede (Füller)

Eldingen: Sören Kindler, Joel Klie, Benjamin Scholz, Ole Gerlof (Füller), Patrick Stellmacher (Füller)

Hohne: Vivien Kemper, Lasse Kellner (Füller)

Lachendorf: Jannis Hennecke, Laurin Habermann

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern!