Wienhausen. Am Freitag, den 26. Oktober 2018, fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel in Wienhausen statt.

An fünf Stationen galt es für die acht anwesenden Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Unter anderem mussten die Teilnehmer hierbei einen Unterflurhydranten auffinden und erklären, sowie den Notruf richtig absetzen können. Zudem war auch etwas Fingerfertigkeit gefragt, denn auch das Ab- und wieder Aufrollen eines Schlauches und das Anlegen dreier Knoten waren Bestandteil dieser Prüfung.

Nach knapp einer Stunde konnten Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Engel und Gemeindebrandmeister Cord Krüger das Ergebnis der Prüfung verkünden. Zusammen konnten sie allen Teilnehmern ihre Urkunde und das Abzeichen überreichen, bevor alle zu einem gemeinsamen Getränk eingeladen wurden.

Text und Bilder: Marcel Neumann, Freiwillige Feuerwehr Flotwedel