Müden (Örtze). Am vergangenen Wochenende trafen sich die Führung, sowie die Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr und weitere Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrausschusses zu einem gemeinsamen Wochenendseminar.

Neben der Ausschusssitzung der Kreisjugendfeuerwehr Celle sollte an diesem Wochenende das Thema „Motivation in der Jugendfeuerwehr“ im Fokus stehen. Zusammen arbeiteten die Teilnehmer Mindmaps zu den Themen „Motivation“, „Gemeindejugendfeuerwehrdienst“ und „KJF Celle“ aus und präsentierten diese anschließend in ihrem Gremium. Anschließend konnten sie weitere Jugendwarte aus den einzelnen Jugendfeuerwehren in der Jugendherberge begrüßen. Zusammen wurden dann alle Ergebnisse diskutiert und versucht Lösungsansätze zum Thema „Motivation der Betreuer und Jugendwarte“ zu finden. Zudem wurden Beispiele für Dienste auf Gemeindeebene vorgestellt, um auch die Motivation der Jugendlichen aufrecht zu erhalten und zu verbessern.

Am letzten Seminartag wurden dann die neuen Ergebnisse im kleinen Gremium erneut besprochen, die Ergebnisse ergänzt und zukünftige Ziele der Kreisjugendfeuerwehr definiert. Denn in einem Punkt waren sich alle einig und bringen es mit den Worten von Walter Percy Chrysler zum Ausdruck: „Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung“ – Also los! Lasst uns alle mit unserer Arbeit begeistern, so Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi.

Text: Marcel Neumann, FBL Veranstaltungen

Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Celle