Am Samstag, den 05.01.2019 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Habighorst die Generalversammlung der Feuerwehr Habighorst statt. Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky begrüßte alle Anwesenden, besonders begrüßte er Bürgermeister Günter Berg, Ortsbürgermeister Thomas Munder, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und seinen Stellvertreter Rolf Pundschus.

Der freiwilligen Feuerwehr Habighorst gehören mit Stand vom 31.12.2018 156 Mitglieder an, die sich wie folgt aufteilen: 45 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 9 Kinder verrichten in der Kinderfeuerwehr ihren Dienst, 9 Mitglieder in der Altersabteilung und 78 fördernde Mitglieder.

2018 musste die Wehr zu 12 Einsätzen ausrücken, dabei handelte es sich um 8 Brandeinsätze, 3 technische Hilfen und einen Fehlalarm. Bei dem Moorbrand in Meppen waren die Habighorster mit 6 Kameraden vom 23.-25.09.2018 mit dem TLF und Bus im Einsatz. Insgesamt kamen so bei Einsätzen 555,58 Stunden zusammen.  Kornetzky berichtete weiter vom Übungsdienstgeschehen. Auf Kreisebene wurden drei Lehrgänge besucht, an der NABK wurde ein Lehrgang besucht und zweimal wurde die Truppmann Ausbildung Teil 1 abgeschlossen. Insgesamt wurden für Einsatz- und Übungsdienste 1.911,08 € Stunden geleistet. Der Ortsbrandmeister spricht Rolf Pundschus seinen Dank für die Pflege und Wartung von Geräten, Fahrzeugen und Gerätehaus aus, hierbei kamen 260 Stunden zusammen. Aus eigenen Mitteln hat die Wehr einen neuen Anhänger mit hohem Aufbau beschafft. Von der Gemeinde Eschede wurde ein 5.000 Liter fassender Löschwasserbehälter beschafft, der sich bei Befüllung selbständig aufrichtet. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Kornetzky bei Rat, Verwaltung, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter, sowie bei allen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit.

Nach den Berichten der weiteren Funktionsträger wurde ein neuer Gruppenführer gewählt. Alter und neuer Gruppenführer ist Klaus-Peter Neumann.  Anschließend führte Ortsbrandmeister Kornetzky die Beförderungen durch. Er beförderte Franziska Schier zur Hauptfeuerwehrfrau, sowie Vivian Trampenau und Johanna Fleischer zu Feuerwehrfrauen. Nach den Grußworten der Gästen und Bekanntgabe verschiedener Termine für 2019 schloss Ortsbrandmeister Kornetzky die Versammlung und lud zum geselligen Beisammensein ein.