Lohheide. Am Freitag, den 11.01.19 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lohheide diesmal im Bürgerzentrum Hasselhorst statt.

Der Gemeindebrandmeister Jens Witthöft konnte viele Gäste, unter anderen den stv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorf, Stadtbrandmeister der Stadt Bergen Michael Sander, Gemeindebrandmeister des Gemeindefreien Bezirks Osterheide David Jennings, von der Bundesforst den neuen Leiter Herrn Forstdirektor Neusser und die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Nach der Begrüßung gab es einen kleinen Imbiss. Danach berichtete der GBM Witthöft, dass die Feuerwehr insgesamt 158 Mitglieder, davon 36 Aktive, 4 Kameraden in der Altersabteilung, 17 Kinder in der Jugendfeuerwehr und 12 Kinder in der Kinderfeuerwehr zu verzeichnen hat. Im Jahr 2018 mussten 8 Einsätze abgearbeitet werden. Insgesamt wurden über 2818 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die beste Dienstbeteiligung hatte wie im vergangenen Jahr Merle Buschjost.

Es wurden wieder zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene oder an der NABK von den Kameradinnen und Kameraden besucht. GBM Witthöft bedankte sich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und bei seiner Mannschaft für die tolle Unterstützung. Der komm. Gemeindejugendwart Adrian Schulz berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr .

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Oberfeuerwehrfrau/mann: Luca Glenewinkel, Felix Carlaw

Hauptfeuerwehrfrau/mann: Merle Buschjost, Michael Nykolyszyn, Adrian Schulz

Oberlöschmeister: Philipp Buschjost

Hauptlöschmeister: Jörg Baumung

Hauptbrandmeister: Jens Witthöft

Da die Amtszeit des stv. Gemeindebrandmeister Heiko Linne im Dezember ablief musste ein neuer Stv. gewählt werden. Es wurde zur Wahl erneut Heiko Linne und Jörg Baumung vorgeschlagen. Baumung lehnte eine Wahl ab, so dass Heiko Linne der einzige Kandidat war. Heiko Linne wurde klar wieder zum stv. GBM gewählt.

Ines Hitzig wurde zur neuen Schriftführerin gewählt und neue Kassenprüferin wurde Luca Glenewinkel.

Eine besondere Ehrung wurde Otto Bunge zuteil. Der stv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff ehrte Bunge für 70 Jahre im Feuerlöschwesen.

Text und Fotos: Jens Gadomski, Pressewart