Weesen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Weesen fand am Freitag, den 25. Januar 2019 im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Ralf Greinus konnte einige fördernde Mitglieder, sowie die Kameraden der Einsatz-und Altersabteilung begrüßen. Weiterhin hieß er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Bürgermeister Axel Flader, den Ehrenortsbrandmeister Hermann Rabe, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange sowie einige Ortsrat Mitglieder herzlich willkommen.

Greinus eröffnete die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Zukunft gestalten – Deine FEUERWEHR!“ und bat zu Beginn alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen fördernden Mitglied Peter Manzey zu gedenken.

In seinem Jahresbericht gab Greinus bekannt, dass die Feuerwehr Weesen zurzeit 36 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung hat, welche im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Dienste durchgeführt haben. Besonders zu erwähnen ist, dass alleine 531 Stunden Übungs -und Einsatzdienst in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Celle absolviert wurden. Hier kam besonders der Moorbrand in Meppen zum Tragen. Im vergangenen Jahr wurden wieder einige Lehrgänge und Fortbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene durchgeführt. Die Feuerwehr Weesen wurde im vergangenen Jahr zu neun Einsätzen und einer Alarmübung alarmiert. Im Anschluss an seinen Jahresberichtbericht und einer kurzen Vorschau auf 2019, hier sei besonders das 85-jährige Bestehen genannt, welches die Feuerwehr Wessen 2019 feiern kann, musste in diesem Jahr noch ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt werden. Reiner Gaede stellt diesen Posten zum 01.Juni nach 15 Jahren zur Verfügung. Unter Wahlleitung des Gemeindebrandmeister wurde David Naujock einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weesen gewählt. Nach Bestätigung durch den Gemeinderat wird er den Posten zum 1.Juni 2019 übernehmen. Reiner Geade wird zukünftig den Posten des stellvertretenden Gruppenführers übernehmen. Martin Gaede wurde an diesem Abend erneut einstimmig zum Sicherheitsbeauftragten wiedergewählt. Horst Geade, die gute Seele des Feuerwehrhauses, wurde an diesem Abend mit einem kleinen Präsent durch den Ortsbrandmeister bedacht. Er hat sich viele Jahrzehnte um die Pflege und viele weitere Tätigkeiten Rund um das Feuerwehrhaus gekümmert und diesen Post nun in jüngere Hände gegeben. Zum Abschluss konnte der Ortsbrandmeister noch Bastian Rabe zum Oberfeuerwehrmann befördern.

Gemeindebürgermeister Axel Flader ging in seiner Ansprache unter anderem auf die mit Erfolg gekrönten Jahre Gemeinde Südheide ein. Da die vor der Fusion gesteckten Ziele der Gemeinde Südheide bereits erreicht wurden, konnte der Zukunftsvertrag nun als beendet erklärt werden, wusste Flader zu berichten. Außerdem gab er einen aktuellen Sachstand über das große Bauprojekt „Gemeinsames Feuerwehrhaus Baven & Hermannsburg“. Die Grundstücke, auf dem der Neubau errichtet werden soll, seien von der Gemeinde gekauft worden. Für den Neubau sind 3,5 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt, so Flader.  Ein Büro in Hamburg, welches sich auf europaweite Ausschreibungen spezialisiert hat, sei beauftragt worden. Die Angebote werden zeitnah gesichtet und Vergabe- Gespräche werden geführt. Ziel sei es, die Planung bis zum Sommer beendet zu haben, so Flader weiter. Zum Abschluss seiner Worte bedankte er sich bei der Feuerwehr Weesen für ihrer Einsatzbereitschaft und wünschte für 2019 alles Gute.

Gemeindebrandmeister Henning Sander ging in seinem umfangreichen Jahresbericht u.a. auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. 84 Einsätze mussten 2018 von den 316 aktiven Kameraden und Kameradinnen abgearbeitet werden. Die Einsätze gliederten sich in 46 Brand- und 55 Technische Hilfe Einsätze. 5 Mal musste man zu Brandmeldeanlagen ausrücken und eine Alarmübung der Altgemeinde Hermannsburg wurde durchgeführt. Von den Brandeinsätzen waren 16 Wald- und Flächenbrände zu verzeichnen. Trotz der extremen Trockenheit hatten wir lediglich im Bereich Unterlüß einige größere Flächen – und Waldbrände. Diese konnten alle, teils durch massiven Einsatz von Kräften, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt hatten wir für die ungewöhnliche Trockenheit viel Glück, so Sander. Auch Sander gab einen Ausblick auf das Jahr 2019. Hier ging er insbesondere auf einige Ersatzbeschaffungen ein. Zum Schluss seines ausführlichen Jahresberichts bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Kameraden für die professionelle Mitarbeit und wünschte für 2019 alles Gute und eine immer gesunde Heimkehr von allen Einsätzen – und Übungsdiensten.

Im Anschluss an die Versammlung lud Greinus zu einem kleinen Imbiss ein und wünschte für das Jahr 2019 alles Gute

v.l. Ralf Greinus, Dietrich Lange, Horst Gaede, Bastian Rabe, Reiner Gaede, Axel Flader, David Naujock, Henning Sander

Daniel Schulz FB Presse & Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Südheide