Celle/Scheuen.Seit dem 11. Januar nehmen 14 Teilnehmer an der gemeinsamen Truppmann-Ausbildung der Samtgemeinden Flotwedel und Lachendorf teil. Ein besonderer Ausbildungsdienst fand am vergangenen Samstag, dem 26. Januar auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, kurz NABK, statt.

Bereits um 8:00 Uhr morgens fanden sich die Teilnehmenden am NABK-Standort in Celle ein um das richtige Retten und Selbstretten zu üben. Hierbei lernten sie, wie sie sich richtig sicher und abseilen können, falls die Einsatzlage dieses einmal erfordern sollte. Nachdem sich alle Kameradinnen und Kameraden erfolgreich abgeseilt hatten, fuhren sie gesammelt zum Trainingszentrum am Standort Scheuen. Während hier sonst nur Führungslehrgänge der NABK stattfinden, kamen die Anwärterinnen und Anwärter an diesem Wochenende in den Genuss, hier zahlreiche Übungslagen abarbeiten zu können.

Neben einigen simulierten Containerbränden und einem angenommen Verkehrsunfall, konnten auch nicht unbedingt alltägliche Szenarien nachgestellt werden. Bei einem fiktiven Saunabrand in einem der Kasernengebäude standen beispielsweise das richtige Schlauchmanagement und das Auffinden einer vermissten Person im Fokus. Aber auch das Retten von eingeschlossenen Personen unter Zuhilfenahme einer vierteiligen Steckleiter wurde mehrfach praktiziert. 

Nach insgesamt vier Wochenenden im Rahmen der Truppmann-Ausbildung findet am kommenden Samstag dann die Abschlussprüfung statt. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung dürfen die Nachwuchskräfte dann auch mit zu Einsätzen ausrücken.

Text und Bilder: Marcel Neumann, stellvertretender Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel