Am Sonntagabend, den 17.03.2019 um 21:36 Uhr wurde aus der Gemeinde Südheide, die Feuerwehr Beckedorf und aus dem Stadtgebiet Bergen die Feuerwehren Wohlde, Dohnsen, Bergen und Eversen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die L 281 alarmiert. Zwischen den Ortschaften Dohnsen und Wohlde sollte laut Alarmmeldung ein LKW umgestürzt und der Fahrer eingeklemmt sein. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatzort durch die Rettungsleitstelle berichtigt. Der Unfall ereignete sich nicht im Stadtgebiet Bergen, auf der L 281, sondern in der Gemeinde Südheide, auf der K81 zwischen Wohlde und Baven.

Vor Ort bot sich folgende Lage: Ein LKW mit Sattelauflieger lag umgestürzt im Seitenraum. Der Fahrer des LKW konnte selbständig das Führerhaus verlassen und wurde bereits durch eine RTW – Besatzung versorgt. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierte zuerst ob der Dieseltank einen Riss bekommen hat und Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Des Weiteren wurde die Stromzufuhr mittels Ausschalten des Batterie Hauptschalters unterbrochen. Zeitgleich wurde sich ein Überblick über die Fahrzeugpapiere verschaffen, welche mittels Steckleiter aus dem Führerhaus geholt wurden. Nachdem die Straße gereinigt wurde, konnten die letzten Kräfte der FF Beckedorf nach rund einer Stunde die Einsatzstelle verlassen. Die Bergung des LKW wurde durch die Polizei organisiert.

Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide