Celle. Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) bildet seit einigen Jahren im Auftrag seiner Mitgliedsverbände gemeinsam mit der Landesverkehrswacht Niedersachsen Feuerwehrleute aus ganz Niedersachen zu Fahrersicherheitstrainern für Einsatzfahrzeuge aus, um die Sicherheit bei Einsatzfahrten der Feuerwehren zu erhöhen.

Anfang März trafen sich zum wiederholten Mal viele dieser gut ausgebildeten Feuerwehrleute zu einem Erfahrungsaustausch. Dieses Mal fand das Treffen in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle statt. Der Sprecher der Fahrersicherheitstrainer aus dem Landkreis Celle, Detlef Mönnich, sowie der stellvertretende Kreisausbildungsgleiter Ulrich Marquardt begrüßten die Teilnehmenden und führten durch das umfangreiche Programm. Neben aktuellen Berichten aus den Kreisfeuerwehrverbänden stellte Detlef Mönnich das Training für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen vor, wie es im Landkreis Celle durchgeführt wird. Auf dem Hof der NABK wurden zudem praktische Übungen mit Hilfe einer Ampelanlage aufgebaut, so dass alle Teilnehmenden diese Übungen auch praktisch durchführen konnten.

Foto von Detlef Mönnich, KFV Celle

Zum Abschluss des Treffens fuhren alle nach Jeversen und konnten dort das Testgelände der Firma WABCO besichtigen, wo das Fahrersicherheitstraining im Landkreis Celle durchgeführt wird.

Text: Olaf Rebmann, LFV-NDS