Wienhausen. Während die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wienhausen zu einem Verkehrsunfall in Richtung Eicklingen ausgerückt waren, stellten die ebenfalls auf der Anfahrt zum Einsatz in Eicklingen befindliche Ortsfeuerwehr Langlingen eine Ölspur in Wienhausen fest. 

Nach und nach wurden freie Einsatzkräfte aus dem Einsatz in Eicklingen abgezogen, um die neue Einsatzstelle auf der Bahnhofsstraße anzufahren. Von der Kreuzung Hauptstraße/Bahnhofsstraße bis ca. einen Kilometer hinter dem Ortsausgang in Richtung Eicklingen konnte eine Ölspur festgestellt werden. Infolgedessen wurde der Kreuzungsbereich mittels Ölbindemittel abgestreut werden. Da sich die Ölspur insgesamt auf eine Länge von ca. zwei Kilometer erstreckte, wurde für den Einsatzabschnitt zwischen den beiden Ortschaften die Straßenmeisterei mit einem Spezialfahrzeug nachalarmiert. 

Nach Eintreffen der Straßenmeisterei konnte die Einsatzstelle an selbige übergeben werden. Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Wienhausen war somit gegen 16:15 Uhr beendet.

Text: Marcel Neumann, stellv. Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel

Bilder: Jessica Bärmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen