Am Karfreitag um 12:55 Uhr, wurden die Feuerwehren Baven und Hermannsburg zu einem Flächenbrand alarmiert. An der sogenannten Bindestelle in Baven brannten ca. 250m² Waldboden und trockenes Gras. Durch den schnellen Einsatz der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräfte. Aufgrund der vorgefundenen Spuren schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Nach 1,5 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Aufgrund der weiterhin sehr hohen Wald- und Flächenbrandgefahr bitten wir daher alle Bürgerinnen und Bürger sich in den Wäldern und den weitläufigen Heidegebieten achtsam zu verhalten, offene Feuer zu vermeiden und bei Gefahren sofort den Notruf 112 zu wählen.


Daniel Schulz

Fachberater Presse Feuerwehr Südheide