Großeinsatz für die Feuerwehren Unterlüß, Weesen und Hermannsburg: Um kurz vor 3:00Uhr, am frühen Sonntagmorgen, sind die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Burgstraße in Unterlüß gerufen worden. Dort stand anfangs zunächst der angebaute Wintergarten eines Einfamilienhauses in hellen Flammen. Das Feuer griff anschließend weiter auf den Dachstuhl über.

Das ältere Ehepaar des Hauses, sowie zwei Gäste konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Sie blieben unverletzt und konnten bei den Nachbarn in dem Wohnviertel untergebracht werden. Die Flammen fraßen sich in Windeseile durch den kompletten Dachstuhl der Rückseite des Hauses. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen im Innen-und Außenangriff gegen die Flammen vor. Um die Glutnester besser ausfindig zu machen, mussten Teile des Dachstuhls abgedeckt werden.

64 Feuerwehrleute aus Unterlüß, Weesen und Hermannsburg waren mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Durch den schnelle und massiven Löscheinsatz der Kräfte ist ein Großteil des Wohnhauses vor den Flammen verschont geblieben. Es ist allerdings so stark zerstört worden, dass es unbewohnbar ist. Es entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 100.000€. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die letzten Einsatzkräfte aus Unterlüß konnten gegen 6:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Text & Fotos: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide